Das Facility Management- und Service-Unternehmen
METRO Campus Services GmbH ist das Facility Management- und Service-Unternehmen am METRO Hauptverwaltungsstandort in Düsseldorf. Wir verwalten und bewirtschaften die Gebäude am METRO Campus inklusive der Kantinen, eines selbst-betriebenen Cafés (Rioba Bar) und des Trainingscenters. Durch die unmittelbare Nähe zu den anderen Konzerngesellschaften, sind wir in der Lage schnell zu agieren und zu reagieren und im Sinne unserer Kunden Entscheidungen zu treffen.
Unser Ziel ist es, den reibungslosen Betrieb der Gebäude inklusive ihrer technischen Anlagen zu gewährleisten. Dabei steht immer die Optimierung von Prozessen zur Senkung der Kosten im Vordergrund. Durch den reibungslosen Betrieb sorgen wir auch für den langfristigen Erhalt der Immobilien.

Facility Management & Projects
Der Bereich Facility Management & Projects verantwortet sämtliche operative und strategische Dienstleistungen, die mit dem infrastrukturellen, bau- und haustechnischen Betrieb des Campus Düsseldorf im Zusammenhang stehen. Wir sind Projektpartner bei Sanierung, Umbau und/oder Revitalisierung von Büro- und Funktionsflächen für unsere Mieter am Campus.
Die Verantwortlichkeiten umfassen u.a. die
- Sicherstellung des Betriebes aller gebäudetechnischen Systeme der Campus-Gebäude
- Kaufmännische Abwicklung sowie technische Bauleitung bei Umbauten, Renovierungen, Instandhaltung und Großprojekten
- Steuerung der infrastrukturellen Dienste wie z.B. Reinigungsdienste, Umzugsdienste, Sicherheitsdienste
- Zentrale Zuständigkeit für die Sicherstellung des Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutzes

Finance & Administration
Der Bereich Finance & Administration ist zentraler Ansprechpartner für alle kaufmännischen, Controlling-relevanten und administrativen Fragestellungen für die METRO Campus Services GmbH. Weiterhin fällt in diesen Bereich die Überprüfung und Einhaltung bestimmter gesetzlicher Verpflichtungen, die sich aus Umweltgesetzen für Hersteller und Vertreiber von Eigenmarken ergeben.
Unsere Zuständigkeiten sind
- Kaufmännisches Gebäudemanagement und Controlling
- Administrative Dienstleistungen wie z.B.
- Telefonzentrale
- Verwaltung der Mobilfunkkarten und -dienstleistungen für diverse Konzerngesellschaften
- Überprüfung gesetzlich vorgeschriebener Verpflichtungen für die Eigenmarken der Vertriebslinien bei Verpackungen, Elektrogeräten und Batterien (Einhaltung von Elektrogesetz, Verpackungsgesetz, Batteriegesetz)
Catering & Events
Der Bereich Catering & Events ist mit den Abteilungen Gemeinschaftsverpflegung, Catering, Eventorganisation, Konferenzservices und Training & Event Center der Partner für Veranstaltungen jeder Art am Campus und auch extern - immer da wo sich Menschen treffen.
Unter das Serviceangebot fallen
- 2 Betriebsrestaurants mit 3.000 Gästen täglich
- Das firmeneigene Restaurant METRO’s Inn
- Das Café Rioba Bar
- Betrieb des Training & Event Centers mit einer Veranstaltungsfläche von 2.500m² und ca. 500 Veranstaltungen im Jahr
- Betreuung des Vorstands- und Konferenzservices
- Cateringdienstleistungen am gesamten Campus und extern

Fleet Management
Das Fleet Management Team ist für die Fuhrpark-Verwaltung aller Fahrzeuge (PKW) zuständig (insgesamt ca. 1.700 Fahrzeuge) und erster Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter und Führungskräfte bei Fragen rund um die Dienst- und Funktionswagen.
Unsere Leistungen umfassen
- Verwaltung des Fuhrparks der METRO Headquarter-Gesellschaften
- Begleitung der Fahrzeugnutzer über den gesamten Lebenszyklus der Fahrzeuge von der Bestellung, über die lohnsteuerliche Abwicklung, die Reparaturen, Schadensabwicklung sowie die Koordination der Rückgabe
- Schnittstelle zu verschiedensten internen Bereichen sowie extern zu Leasing-Unternehmen, Versicherungen, Dienstleistern und Behörden
Mail & Parcel Services
Die Abteilung Mail & Parcel Services ist Campus-interner Ansprechpartner für jede Art von Post- und Paketversand, für Kopier- und Druckangelegenheiten sowie für die externe Archivierung von Dokumenten.
In unseren Tätigkeitsbereich fallen
- Postalische Abwicklung sämtlicher Eingangs- und Ausgangspost
- Annahme und Versand von Paket- und Express-Sendungen über sämtliche Paketdienstleister
- Zentrales Druckermanagement und Ausführung von Druckaufträgen aller Art
- Zentrale Wartung und Betreuung der Campus Kopierräume
- Archivierung firmenrelevanter Dokumente für alle Campus-Gesellschaften
HR Service Center
Das HR Service Center ist zentraler Ansprechpartner für administrative Personal-Angelegenheiten in Düsseldorf. Hier werden ca. 21.000 aktive Mitarbeiter und ca. 7.000 Pensionäre aller METRO Gesellschaften sowie vieler Querschnittsgesellschaften am Campus betreut.
In unseren Teams arbeiten Spezialisten für
- Gehaltsabrechnung
- Bonusberechnung
- Altersvorsorge
- Altersversorge
- Zeugniserstellung
- Mutterschutz und Elternzeit
- Arbeitgeberbescheinigungen
- Reisekostenmanagement
Bitte wenden Sie sich bei Anfragen zu den oben genannten Themen an: hrsc@metro-services.de