Der Aufsichtsrat der METRO AG
Der Aufsichtsrat der METRO AG setzt sich gemäß den Regelungen des Aktiengesetzes und des Mitbestimmungsgesetzes aus zehn Vertretern der Anteilseigner und zehn Vertretern der Arbeitnehmer sowie zu mindestens 30 Prozent aus Frauen und zu mindestens 30 Prozent aus Männern zusammen.
Mitglieder des Aufsichtsrats
Jürgen Steinemann,
Vorsitzender des Aufsichtsrats
*1958 | Nationalität: Deutsch
Geschäftsführer der JBS Holding GmbH
Unabhängiger Vertreter der Anteilseigner
Mitglied seit: 21. Februar 2017
bestellt bis: Hauptversammlung 2024
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Jürgen Steinemann schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der European Business School in Wiesbaden, London und Paris 1985 ab. Von 1990 bis 1998 arbeitete er für die Eridania Beghin-Say-Gruppe, in der er verschiedene leitende Positionen im Business-to-Business-Marketing und -Verkauf bekleidete und zum Schluss für den Bereich «Corporate Plan et Stratégie» am Hauptsitz in Paris verantwortlich zeichnete. Von 1999 bis 2001 war Jürgen Steinemann Chief Executive Officer von Loders Croklaan, einem ehemaligen Tochterunternehmen von Unilever. Von 2001 bis 2009 war Jürgen Steinemann Vorstandsmitglied und Chief Operating Officer von Nutreco (Niederlande). Von 2009 bis 2015 war Jürgen Steinemann Chief Executive Officer der Barry Callebaut AG; wo er von 2014 bis 2019 zudem Mitglied des Verwaltungsrats war. Jürgen Steinemann ist Geschäftsführer der JBS Holding GmbH. Ab 2015 bis zur Spaltung des METRO-Konzerns im Juli 2017 war Jürgen Steinemann Mitglied des Aufsichtsrats der alten METRO AG (heute firmierend unter CECONOMY AG) und ab Februar 2016 dessen Vorsitzender. Seit 2017 ist Jürgen Steinemann Vorsitzender des Aufsichtsrats der heutigen METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Neben seiner langjährigen Erfahrung in der Führung eines Unternehmens verfügt Jürgen Steinemann über herausragende Expertise auf den Gebieten Management Development und Nachhaltigkeit. Zudem ist er mit den besonderen Aspekten von Wachstumsmärkten vertraut.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Vorsitzender des Aufsichtsratspräsidiums, des Nominierungsausschusses und des Vermittlungsausschusses; Mitglied des Prüfungsausschusses
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
- Big Dutchman AG (Vorsitzender)
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
- Bankiva B.V., Wezep, Niederlande - Aufsichtsrat (Vorsitzender)
- Barentz International B.V., Hoofddorp, Niederlande – Aufsichtsrat (Vorsitzender)
- Lonza Group AG1, Basel, Schweiz - Verwaltungsrat
1 börsennotiertes Unternehmen
Stand: 24. November 2022

Jürgen Steinemann
Xaver Schiller,
stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats
*1961 | Nationalität: Deutsch
Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der METRO AG
Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der METRO Deutschland GmbH
Vertreter der Arbeitnehmer
Mitglied seit: 21. Februar 2017
bestellt bis: Hauptversammlung 2023
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Xaver Schiller ist seit Abschluss seiner Ausbildung bei der METRO Cash & Carry Deutschland GmbH im Jahr 1979 für die Gesellschaft tätig. 1980 wurde er zum Schichtführer Rechenzentrum ernannt, bevor er 1988 zum Leiter des Rechenzentrums aufstieg. Seit 2006 macht sich Xaver Schiller für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von METRO Deutschland als Gesamtbetriebsratsvorsitzender stark. Von 2008 bis zur Spaltung des METRO-Konzerns im Juli 2017 war Xaver Schiller Mitglied des Aufsichtsrats der alten METRO AG (heute firmierend unter CECONOMY AG). Seit 2015 war Xaver Schiller stellvertretender Vorsitzender des Konzernbetriebsrats, dessen Vorsitz er im Juni 2020 übernahm. Seit 2017 ist er Mitglied und zudem seit Mitte 2020 stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der heutigen METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Xaver Schiller gehört zu den führenden Arbeitnehmervertretern der Konzerntochter METRO Deutschland GmbH und hat als Vorsitzender des Konzernbetriebsrats tiefgreifende Erfahrung mit Themen der unternehmerischen und betrieblichen Mitbestimmung. Als Vorsitzender des Euroforum, dem METRO-Betriebsrat auf europäischer Ebene, beschäftigt er sich außerdem intensiv mit internationalen arbeitsrechtlichen Themen.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsratspräsidiums, des Prüfungsausschusses und des Vermittlungsausschusses
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
METRO Großhandelsgesellschaft mbH2 (stellv. Vorsitzender)
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
Keine
2 konzerninternes Mandat
Stand: 24. November 2022

Xaver Schiller
Marco Arcelli
*1971 | Nationalitäten: Italien, Schweiz
CEO EP Global Commerce a.s., Prag, Tschechien
Vertreter der Anteilseigner
Mitglied seit: 22. Januar 2020
bestellt bis: Hauptversammlung 2023
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Marco Arcelli studierte Maschinenbau an der Universität Genua (Italien) und absolvierte das Harvard’s Advanced Management Program. Marco Arcelli ist seit März 2020 CEO der EP Global Commerce a.s. Zuvor war er Leiter der Unternehmensentwicklung der Energetický a průmyslový holding, a.s. (EPH) und verantwortete in dieser Position bis 2017 den Bereich Erneuerbare Energien. Zudem ist er geschäftsführendes Mitglied des Board of Directors der EP Produzione S.p.A. und der Fiume Santo S.p.A sowie nicht-geschäftsführender Vorsitzender des Board of Directors der Pinsami Srl.
Von 2001 bis 2016 bekleidete er verschiedene Positionen bei Enel: Executive Vice President Upstream Gas (2009-2016), Head of Business Development und Operations Support (2007-2009), CEO von Slovenské Elektrárne (2005-2007) sowie Präsident und CEO von Enel Nordamerika (2003-2005). Vor seiner Laufbahn bei Enel hatte er verschiedene Positionen in den Bereichen Projektleitung, Dispute Resolution sowie Vertriebs- und Geschäftsentwicklung bei General Electric und O’Brien-Kreitzberg inne. Er ist Gastdozent für Energie und Unternehmensführung an der IESE Business School.
Expertise / Schwerpunkte
Marco Arcelli ist seit über 20 Jahren im internationalen Management, vor allem in Süd- und Osteuropa, tätig. Seine Expertise liegt insbesondere in den Bereichen M&A und Digitalisierung/Technologie.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Mitglied des Prüfungsausschusses
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
Keine
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
Pinsami Srl, Reggio Emilia, Italien – Board of Directors (Vorsitzender), seit 17. Mai 2022
Stand: 24. November 2022

Marco Arcelli
Stefanie Blaser
*1966 | Nationalität: Deutsch
Vorsitzende des Betriebsrats der METRO PROPERTIES GmbH & Co. KG Saarbrücken
Vertreterin der Arbeitnehmer
Mitglied seit: 16. Februar 2018
bestellt bis: Hauptversammlung 2023
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Stefanie Blaser hat eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert. Sie begann ihre Tätigkeit 1987 bei der ASKO Deutsche Kaufhaus AG in Saarbrücken als Sachbearbeiterin im Bereich Rechnungswesen. Nach der Verschmelzung der ASKO AG auf die METRO AG im Jahr 1996 wendete sie sich einem neuen beruflichen Bereich zu und übernahm eine Assistentinnenstelle in der Abteilungsleitung Vermietung. Im Anschluss daran übernahm sie eine Stelle als SAP-Projektmanagerin und verantwortete die Einführung und Betreuung zweier SAP-Module für den Baubereich in der METRO PROPERTIES.
2006 wurde Stefanie Blaser Mitglied des Betriebsrats und ist seit 2014 freigestellte Betriebsratsvorsitzende der METRO PROPERTIES. Zusätzlich übernahm sie von 2010 bis 2014 die Schwerbehindertenvertretung der METRO PROPERTIES. Seit 2018 ist Stefanie Blaser Mitglied des Aufsichtsrats der METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Als Mitglied des Wirtschaftsausschusses der METRO PROPERTIES hat sich Stefanie Blaser einen Einblick in für den Konzern relevante Immobilienentwicklungen und –transaktionen erworben. Als Vorsitzende des Betriebsrats der METRO PROPERTIES GmbH & Co. KG, Saarbrücken, kennt sie die betriebliche Mitbestimmung aus der Praxis.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Mitglied des Prüfungsausschusses
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
Keine
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
Keine
Stand: 24. November 2022

Stefanie Blaser
Friedhelm Bongard
*1967 | Nationalität:Deutsch
Vorsitzender des Betriebsrats des METRO Großmarkts Würselen
Vertreter der Arbeitnehmer
Mitglied seit: 1. Februar 2022
bestellt bis: Hauptversammlung 2023
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Nach seiner 1987 bei der Metro SB-Großmärkte GmbH & Co. KG abgeschlossenen Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, war Friedhelm Bongard in verschiedenen Positionen im Non-Food-Bereich tätig, zuletzt als Abteilungsleiter der Multimedia Abteilung. 2012 schloss er eine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ab.
Seit 1994 ist Friedhelm Bongard Mitglied des Betriebsrats am Standort Würselen und hat seit 1999 in diesem Gremium die Position des Betriebsratsvorsitzenden inne. 2018 wurde er im Rahmen dieser Tätigkeit freigestellt. Zudem ist Friedhelm Bongard seit 2014 Mitglied des Gesamtbetriebsrats der METRO Deutschland GmbH, wo er im Wirtschaftsausschuss, im Gesamtbetriebsausschuss, im Technikausschuss sowie als Sprecher des Personal- und Sozialausschusses seine Erfahrungen der betrieblichen Mitbestimmung in die Praxis umsetzt. Nachdem Friedhelm Bongard zunächst ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Aachen war, ist er seit 2007 in gleicher Funktion am Landesarbeitsgericht Köln tätig.
Seit Februar 2018 ist Friedhelm Bongard zudem Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der METRO Großhandelsgesellschaft mbH. Friedhelm Bongard ist seit 2022 Mitglied des Aufsichtsrats der METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Aufgrund seines beruflichen Werdegangs und seiner langjährigen Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter hat Friedhelm Bongard fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht und im Personalwesen.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Keine
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
METRO Großhandelsgesellschaft mbH2
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
Keine
2 konzerninternes Mandat
Stand: 24. November 2022

Friedhelm Bongard
Gwyn Burr
*1963 | Nationalität: Britisch
Vorsitzende des Board of Directors der Skipton Building Society, Skipton, Vereinigtes Königreich
Unabhängige Vertreterin der Anteilseigner
Mitglied seit: 21. Februar 2017
bestellt bis: Hauptversammlung 2023
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Gwyn Burr studierte an der Universität Bradford (Vereinigtes Königsreich) Wirtschaftswissenschaften und Geschichte. Nach dem Abschluss ihres Studiums begann sie ihren Berufsweg 1984 bei Rowntree Mackintosh, wo sie zahlreiche Positionen innehatte, bevor sie zum Marketing Manager für Europa ernannt wurde.1988 wechselte sie zu ASDA Ltd., wo sie 1996 zur Geschäftsführerin für Marketing bestellt wurde und danach weitere leitende Positionen wie Geschäftsführerin Customer Services und Financial Services innehatte. Im Jahr 2001 gründete sie das Beratungsunternehmen The Resultant Team Consultancy, dessen Geschäftsführerin sie bis 2005 war. Von 2005 bis 2013 war Gwyn Burr Customer Director und Mitglied der Geschäftsführung der J Sainsbury plc. Sie hatte nicht-geschäftsführende Positionen in verschiedenen Unternehmen inne, unter anderem bei Sainsbury's Bank plc, DFS Limited, Taylor Wimpey plc, Hammerson plc, Just Eat Takeaway.com N.V. und Made.com Group plc. Seit 2022 ist sie Vorsitzende des Board of Directors der Skipton Building Society. Außerdem ist sie Mitglied des Board of Directors der Ingleby Farms & Forests ApS. Von Ende 2014 bis zur Spaltung des METRO Konzerns im Juli 2017 war Gwyn Burr Mitglied des Aufsichtsrats der alten METRO AG (heute firmierend unter CECONOMY AG). Seit 2017 ist sie Mitglied des Aufsichtsrats der heutigen METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Gwyn Burr verfügt neben ihrer internationalen Erfahrung über besondere Kenntnisse auf den Gebieten Handel, Marketing und Personalwesen.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Mitglied des Nominierungsausschusses
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
Keine
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
- Ingleby Farms & Forests ApS, Køge, Dänemark – Board of Directors
- Skipton Building Society, Skipton, Vereinigtes Königreich – Board of Directors (Vorsitzende)
Stand: 24. November 2022

Gwyn Burr
Thomas Dommel
*1963 | Nationalität: Deutsch
Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der METRO LOGISTICS Germany GmbH
Vertreter der Arbeitnehmer
Mitglied seit: 21. Februar 2017
bestellt bis: Hauptversammlung 2023
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Nach seiner Ausbildung zum Karosseriebauer bei Thiele Fahrzeugbau in Bremen war Thomas Dommel von 1986 bis 2004 als Kraftfahrer bei der METRO LOGISTICS Germany GmbH in Sarstedt beschäftigt. Im Jahr 2004 wurde Thomas Dommel zum Betriebsratsvorsitzenden Lager und Verwaltung der Metro LOGISTICS Sarstedt gewählt, ab 2008 übernahm er den Gesamtbetriebsratsvorsitz. In der Zeit von 2013 bis 2014 war er als Gruppenleiter Fahrparkdisposition der METRO LOGISTICS Germany GmbH in Altlandsberg tätig. Thomas Dommel ist seit 2009 stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der METRO LOGISTICS Germany GmbH und seit 2014 Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der METRO LOGISTICS Germany GmbH. Zudem ist Thomas Dommel seit Juni 2020 stellvertretender Vorsitzender des Konzernbetriebsrats. Von 2015 bis zur Spaltung des METRO-Konzerns im Juli 2017 war er Mitglied des Aufsichtsrats der alten METRO AG (heute firmierend unter CECONOMY AG). Seit 2017 ist er Mitglied des Aufsichtsrats der heutigen METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Im Rahmen seines beruflichen Werdegangs bis zum Betriebsratsvorsitzenden Lager und Verwaltung der METRO LOGISTICS Sarstedt hat Thomas Dommel umfassende Kenntnisse der Wege von Handelsgütern (Logistik und Supply Chain) gewonnen. Als Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der METRO LOGISTICS Germany GmbH kennt er zudem die betriebliche und unternehmerische Mitbestimmung aus der Praxis.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Mitglied des Aufsichtsratspräsidiums und des Vermittlungsausschusses
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
METRO LOGISTICS Germany GmbH2 (stellv. Vorsitzender)
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
Keine
2 konzerninternes Mandat
Stand: 24. November 2022

Thomas Dommel
Prof. Dr. Edgar Ernst
*1952 | Nationalität: Deutsch
Selbstständiger Unternehmensberater
Unabhängiger Vertreter der Anteilseigner
Mitglied seit: 21. Februar 2017
bestellt bis: Hauptversammlung 2023
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Prof. Dr. Edgar Ernst studierte Mathematik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und hat einen Master of Operations Research an der Universität Aachen erworben. Nach Abschluss seines Studiums wurde er 1982 an der RWTH Aachen zum Dr. rer.pol. promoviert. Seine berufliche Tätigkeit begann Prof. Dr. Ernst im Jahr 1983 bei McKinsey & Company Inc. 1986 ging er als Direktor der Unternehmensentwicklung zum Großversandhaus Quelle GmbH. Von 1990 bis 1992 war Prof. Dr. Ernst als Geschäftsbereichsleiter Planung und Controlling, daran anschließend von 1992 bis 2007 als Finanzvorstand der Deutsche Bundespost POSTDIENST (später: Deutsche Post AG) tätig. Von 2006 bis 2008 war er Mitglied des Vorstands der Stiftung WHU. Seit 2006 ist Prof. Dr. Ernst Honorarprofessor der WHU – Otto Beisheim School of Management. Von 2011 bis 2021 war er Präsident der Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung. Seit 2017 ist Prof. Dr. Ernst Mitglied des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Prüfungsausschusses der neuen METRO AG. Zudem ist er Mitglied des Aufsichtsrats der TUI AG und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Vonovia SE.
Expertise / Schwerpunkte
Als Vorsitzender des Prüfungsausschusses im Aufsichtsrat der METRO AG greift Prof. Dr. Edgar Ernst auf herausragende Kompetenzen in der Anwendung von Rechnungslegungsgrundsätzen und internen Kontrollverfahren sowie der Compliance zurück. Weitere Schwerpunkte seiner Expertise sind die Bereiche Finanzen, Logistik und M&A.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Vorsitzender des Prüfungsausschusses sowie Mitglied des Aufsichtsratspräsidiums und des Vermittlungsausschusses
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
- TUI AG1
- Vonovia SE1 (stellv. Vorsitzender)
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
Keine
1 börsennotiertes Unternehmen
Stand: 24. November 2022

Prof. Dr. Edgar Ernst
Michael Heider
*1963 | Nationalität: Deutsch
Stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der METRO Deutschland GmbH
Vorsitzender des Betriebsrats des METRO Großmarkts Schwelm
Vertreter der Arbeitnehmer
Mitglied seit: 21. Februar 2017
bestellt bis: Hauptversammlung 2023
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Michael Heider hat eine Ausbildung zum Koch absolviert. Er begann seine Tätigkeit bei der METRO Großhandelsgesellschaft mbH am Standort in Wuppertal, wo er in mehreren Funktionen tätig war, zuletzt als Substitut in der Warenannahme. 1990 wurde er Mitglied des Betriebsrats und seit 2006 ist er freigestellter Betriebsratsvorsitzender im Großmarkt Schwelm. Im selben Jahr wurde er in den Gesamtbetriebsrat der METRO Cash & Carry Deutschland GmbH gewählt; seit 2010 ist er stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats. Seit 2013 ist Michael Heider Mitglied des Aufsichtsrats der METRO Großhandelsgesellschaft mbH. Seit 2017 ist er zudem Mitglied des Aufsichtsrats der heutigen METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Michael Heider, der während seiner langjährigen Konzernzugehörigkeit Erfahrung in diversen Unternehmensbereichen erworben hat, kennt aus seiner Tätigkeit als Mitglied und stellvertretender Vorsitzender in Betriebsratsgremien die betriebliche Mitbestimmung aus der Praxis.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Mitglied des Prüfungsausschusses
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
METRO Großhandelsgesellschaft mbH2
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
Keine
2 konzerninternes Mandat
Stand: 24. November 2022

Michael Heider
Udo Höfer
*1965 | Nationalität: Deutsch
Geschäftsleiter METRO Deutschland GmbH Store Krefeld
Vertreter der Arbeitnehmer
Mitglied seit: 17. Juli 2020
bestellt bis: Hauptversammlung 2023
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Nach seiner Ausbildung zum Maschinenbauer mit Abitur und einem Studium an der Offiziershochschule mit dem Abschluss als Dipl.-Ing. Elektrotechnik/Elektronik diente Udo Höfer von 1988 bis 1990 als Offizier der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung. Daran anschließend arbeitete er von Mitte 1991 bis Anfang 1992 als Abteilungsleiter im Bereich Food bei der Fa. Kaufland, bevor er dann im April 1992 als Betriebsleiter zur METRO wechselte. Ab 1998 arbeitete Udo Höfer bei METRO als Verkaufsleiter und übernahm im Jahr 2000 die Position des Geschäftsleiters, welche er in diversen Märkten in Deutschland ausübte. Mitte 2009 wechselte Udo Höfer nach Kasachstan/Astana und eröffnete hier in Verantwortung eines Geschäftsleiters den ersten METRO Markt. Nach seiner Rückkehr aus Kasachstan übernahm er im April 2010 die Geschäftsleitung des Krefelder METRO Markts. Seit 2020 ist Udo Höfer Mitglied des Aufsichtsrats der METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Durch seine berufliche Tätigkeit verfügt Udo Höfer über eine umfangreiche Handelsexpertise und langjährige Erfahrung im Bereich Personalwesen, insbesondere in Bezug auf den Aufbau effizienter Vertriebsstrukturen sowie die Personalsteuerung und -förderung.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Keine
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
Keine
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
Keine
Stand: 24. November 2022

Udo Höfer
Dr. Fredy Raas
*1959 | Nationalität: Schweiz
Geschäftsführer der Beisheim Holding GmbH, Baar, Schweiz
Unabhängiger Vertreter der Anteilseigner
Mitglied seit: 21. Februar 2017
bestellt bis: Hauptversammlung 2023
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Dr. Fredy Raas studierte an der Universität St. Gallen (Schweiz) Betriebswirtschaft mit Fokus auf Accounting und Controlling und promovierte 1988 zum Dr. oec. HSG. Von 1984 bis 1986 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen. Von 1986 bis 1991 war Dr. Fredy Raas im Inhouse-Consulting des Siemens-Konzerns in München tätig (Bereich Zentrale Logistik), wo er Projekte zur Restrukturierung von Geschäftsbereichen in Europa und USA leitete. 1991 trat Dr. Fredy Raas in die damals noch privat gehaltene METRO-Gruppe ein und war bis 1996 CFO der Metro International Handels AG. Nach dem Börsengang der alten METRO AG (heute firmierend unter CECONOMY AG) wurde Dr. Fredy Raas im Jahr 1996 zum CFO der METRO Cash & Carry Deutschland GmbH mit Sitz in Düsseldorf ernannt. Von 1998 bis 2001 übernahm er die CFO-Funktion in der Baumarktsparte Praktiker, die damals noch eine Vertriebslinie der METRO Group war. 2001 folgte Dr. Fredy Raas dem Ruf von Prof. Beisheim und übernahm verschiedene Geschäftsführungsfunktionen im Family Office des METRO-Gründers. Dr. Fredy Raas ist derzeit als Geschäftsführer der Beisheim Holding GmbH, Baar, Schweiz, tätig. Von 2013 bis 2022 war er Mitglied des Aufsichtsrats der alten METRO AG. Seit 2017 ist Dr. Fredy Raas zudem Mitglied des Aufsichtsrats der heutigen METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Dr. Fredy Raas hat umfassende Führungserfahrung als Vorstand und Geschäftsführer in Unternehmen mit internationalen Aktivitäten und verfügt über besondere Expertise auf den Gebieten Handel, Logistik, M&A und Finanzen.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Keine
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
Keine
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
- HUWA Finanz- und Beteiligungs AG, Au, Schweiz – Verwaltungsrat (Präsident)
Stand: 24. November 2022

Dr. Fredy Raas
Roman Šilha
*1971 | Nationalität: Tschechisch
Leiter Mergers & Acquisitions EP Global Commerce a.s., Prag, Tschechische Republik, und VESA Equity Investment S.à.r.l., Luxemburg, Luxemburg
Vertreter der Anteilseigner
Mitglied seit: 19. Februar 2021
bestellt bis: Hauptversammlung 2024
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Roman Šilha hat einen Master-Abschluss in Politik und internationalen Wissenschaften der Karls-Universität in Prag, Tschechische Republik, und in Bank-, Gesellschafts-, Finanz- und Wertpapierrecht der Graduate School of Banking in Colorado, USA.
Er begann seine Laufbahn 1995 als Berater des Leiters des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des Parlaments der Tschechischen Republik. Von 1997 bis 1999 arbeitete er als Finanzanalyst und Projektmanager bei Česká spořitelna. 1999 wechselte er zur Creditanstalt Investment Bank (CAIB) Tschechische Republik und Slowakei, zunächst als Direktor, geschäftsführender Direktor und von 2007 bis 2009 als Vorstandsvorsitzender und CEO. 2010 wechselte Roman Šilha zu UniCredit Bank, zunächst als Leiter Großkunden und ab 2015 als Leiter Corporate and Commercial Banking Tschechische Republik und Slowakei. Von Juni 2018 bis Mai 2020 war er in Wien, Österreich, als Senior Strategic Advisor für den Leiter Corporate, Investment und Private Banking für Mittel- und Osteuropa, Russland und Türkei bei UniCredit tätig.
Seit Juli 2020 ist Roman Šilha Leiter Mergers & Acquisitions von EP Global Commerce a.s., Prag, Tschechische Republik, und von VESA Equity Investment S.à.r.l., Luxemburg, Luxemburg. Roman Šilha ist seit Februar 2021 Mitglied des Aufsichtsrats der METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Durch seine berufliche Laufbahn verfügt Roman Šilha über mehr als 20 Jahre internationaler Erfahrung im regulierten Bankensektor in Osteuropa und Österreich. Seine Expertise erstreckt sich insbesondere auf den Bereich Corporate Finance und Mergers & Acquisitions.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Mitglied des Aufsichtsratspräsidiums und Nominierungsausschusses
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
Keine
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
Keine
Stand: 24. November 2022

Roman Šilha
Eva-Lotta Sjöstedt
*1966 | Nationalität: Schwedisch
Selbstständige Unternehmensberaterin
Unabhängige Vertreterin der Anteilseigner
Mitglied seit: 21. Februar 2017
bestellt bis: Hauptversammlung 2025
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Eva-Lotta Sjöstedt studierte Design und Fashion an der Kunst- und Designschule in Stockholm (Schweden). 2003 schloss sie zudem mit dem Bachelor in Wirtschaft und Marketing an der IHM Business School in Malmö (Schweden) ab. Im Anschluss daran erweiterte sie ihren professionellen Hintergrund durch zahlreiche Kurse und Programme, z.B. das Executive Leadership Program an der Wharton School der Universität Pennsylvania (USA). 1991 startete Eva-Lotta Sjöstedt ihre Karriere als Modedesignerin für Wellglow Manufacturing Company Limited mit Sitz in Hong Kong und Schweden, gefolgt von einigen Jahren mit unternehmerischen Aufgaben. 2003 wechselte Eva-Lotta Sjöstedt zur IKEA-Gruppe, wo sie zahlreiche internationale Positionen bekleidete und den Markteintritt von IKEA in Japan begleitete. 2009 wurde sie CEO von IKEA Niederlande und 2012 Deputy Global Retail Manager und Mitglied des Executive Management Global Retail verantwortlich für die digitale Transformation. Zudem war sie Mitglied des Board of Directors für IKEA Food Services mit Verantwortung für den Digital- und Onlinebereich sowie Marken, Vertrieb und Supply Chain. Im Februar 2014 wurde Eva-Lotta Sjöstedt Vorstandsvorsitzende der Karstadt Warenhaus GmbH, bevor sie von Januar 2016 bis November 2017 den Vorstandsvorsitz der Georg Jensen A/S in Kopenhagen (Dänemark) übernahm. Seit 2017 ist Eva-Lotta Sjöstedt Mitglied des Aufsichtsrats der METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Aufgrund ihrer beruflichen Laufbahn hat Eva-Lotta Sjöstedt besondere Expertise im Digital- und Onlinebereich sowie auf den Gebieten Marketing, Vertrieb und Supply Chain erworben. Ihre internationale Erfahrung richtet sich besonders auf die USA, Europa und Asien.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Keine
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
Keine
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
- Elisa Corporation1, Helsinki, Finnland – Board of Directors
- Tritax EuroBox plc1, London, Vereinigtes Königreich – Board of Directors
1 börsennotiertes Unternehmen
Stand: 24. November 2022

Eva-Lotta Sjöstedt
Dr. Liliana Solomon
*1964 | Nationalität: Deutsch
Group Chief Financial Officer der Awaze Limited, London, Vereinigtes Königreich
Unabhängige Vertreterin der Anteilseigner
Mitglied seit: 21. Februar 2017
bestellt bis: Hauptversammlung 2023
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Dr. Liliana Solomon hat einen MBA von der INSEAD Business School und ist promovierte Physikerin. Während der letzten 20 Jahre bekleidete Dr. Liliana Solomon zahlreiche Positionen als CEO, CFO oder COO in Unternehmen der Telekommunikations- und Technologieindustrie, wie z.B. Vodafone, Cable & Wireless Communications, Deutsche Telekom und in Privatkapitalgesellschaften. Von 2016 war Dr. Liliana Solomon CFO der Arqiva Group Ltd., bevor sie 2018 die Funktion des CFO bei der Awaze Limited übernahm. Dr. Liliana Solomon gehört dem Aufsichtsrat der METRO AG seit 2017 an.
Expertise / Schwerpunkte
Dr. Liliana Solomon verfügt über umfassende Führungserfahrung, die sie in verschiedenen leitenden Positionen als CEO, CFO und COO im Telekommunikations- und Technologiebereich sammelte, verbunden mit einer signifikanten Expertise auf dem Gebiet Digitalisierung/Technologie und einem internationalen Werdegang in verschiedenen Ländern einschließlich Osteuropa.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Keine
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
Keine
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
Trustly Group AB, Stockholm, Schweden – Aufsichtsrat
Stand: 24. November 2022

Dr. Liliana Solomon
Marek Spurný
*1974 | Nationalität: Tschechisch
General Counsel der EP Corporate Group a.s., Prag, Tschechische Republik
Vertreter der Anteilseigner
Mitglied seit: 11. Februar 2022
bestellt bis: Hauptversammlung 2025
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Marek Spurný hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften von der Palacký Universität in Olomouc, Tschechische Republik. Er ist seit November 2004 für die EP Corporate Group und ihre juristischen Vorgängergesellschaften tätig. Er bekleidet das Amt des General Counsel der EP Corporate Group und ist hauptsächlich für die Durchführung von Transaktionen, die Verhandlungen und die Umsetzung von M&A-Transaktionen, Umstrukturierungen und die rechtliche Unterstützung im Allgemeinen zuständig. Marek Spurný hat mehrere Positionen in Organen der EP Konzerngesellschaften inne. Außerdem ist er Vorsitzender des Compliance-Ausschusses der EP Energy a.s. Im November 2021 wurde er zu einem der Geschäftsführer von West Ham United, einem Fußballverein der englischen Premier League, bestellt.
Vor seinem Eintritt in die EP Gruppe war Marek Spurný fünf Jahre lang für die tschechische Wertpapierkommission, die frühere Kapitalmarktaufsichtsbehörde der Tschechische Republik, tätig. In dieser Funktion vertrat er auch die Tschechische Republik im CESR-Fin (einem Unterausschuss des Ausschusses der europäischen Wertpapierregulierungsbehörden für Finanzberichterstattung). Er ist auch einer der Mitverfasser der ersten Fassung des tschechischen Corporate Governance Kodex, der auf den OECD-Grundsätzen aus dem Jahr 2004 basiert. Marek Spurný ist seit 2022 Mitglied des Aufsichtsrats der METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Marek Spurný verfügt aufgrund seines beruflichen Werdegangs über Erfahrungen in den Bereichen Compliance und M&A.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Keine
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
Keine
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
- ACS PROPERTIES, a.s., Prag, Tschechische Republik – Aufsichtsrat
- CE Electronics Holding a.s., Prag, Tschechische Republik – Aufsichtsrat (Stellvertretender Vorsitzender)3
- CZECH NEWS CENTER a.s., Prag, Tschechische Republik – Aufsichtsrat3
- EP Cargo a.s., Prag, Tschechische Republik – Aufsichtsrat (Vorsitzender)3
- EP Cargo Invest a.s., Prag, Tschechische Republik – Aufsichtsrat3
- EP ENERGY TRADING, a.s., Prag, Tschechische Republik – Aufsichtsrat3
- EP Logistics International, a.s., Prag, Tschechische Republik – Aufsichtsrat (Vorsitzender)3
- EPPE Germany, a.s., Prag, Tschechische Republik – Aufsichtsrat3
- FoundHold EP Corporate Group, Prag, Tschechische Republik – Aufsichtsrat (Vorsitzender)3
- POWERSUN a.s., Prag, Tschechische Republik – Aufsichtsrat3
- PT měření, a.s., Prag, Tschechische Republik – Aufsichtsrat (Vorsitzender)3
- Titancoin International a.s., Prag, Tschechische Republik – Aufsichtsrat (Vorsitzender)3
- Resource Industry Investment Group a.s., Prag, Tschechische Republik – Aufsichtsrat (Vorsitzender)3
3 Mitgliedschaften innerhalb der EP Corporate Group, vgl. § 100 Abs. 2 Satz 2 AktG.
Stand: 24. November 2022

Marek Spurný
Stefan Tieben
*1971 | Nationalität: Deutsch
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater,
Partner der RLT Ruhrmann Tieben & Partner mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Essen, sowie Mitglied der Geschäftsleitung der RLT Gruppe, Essen
Unabhängiger Vertreter der Anteilseigner
Mitglied seit: 19. Februar 2021
bestellt bis: Hauptversammlung 2024
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Stefan Tieben studierte Betriebswirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit den Schwerpunkten betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung. 1999 wurde er zum Steuerberater bestellt, 2003 zum Wirtschaftsprüfer.
1995 bis 1999 arbeitete er zu Beginn seiner beruflichen Tätigkeit bei der PwC Deutsche Revision AG in Düsseldorf als Prüfungsassistent, dann als Prüfungsleiter und Manager im Bereich „Prüfung Industrie“. Vor seinem Wechsel in die RLT Gruppe war Stefan Tieben über fünf Jahre bei der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Stolze – Dr. Diers – Beermann GmbH in Emsdetten tätig und betreute in der gestaltenden Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung Mittelstandsmandate im Münsterland. Seit 2005 ist er bei Ruhrmann Tieben & Partner aktiv und wurde 2006 zum Partner berufen. Stefan Tieben ist Mitglied des Vorstands der Meridian Stiftung und seit Februar 2021 Mitglied des Aufsichtsrats der METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit verfügt Stefan Tieben über ausgewiesene Expertise in den Bereichen Rechnungslegung, Abschlussprüfung, interne Kontrollverfahren, Unternehmens-transaktionen und Steuern.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Mitglied des Prüfungsausschusses
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
Keine
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
Breda Consulting AG, Zürich, Schweiz – Verwaltungsrat
Stand: 24. November 2022

Stefan Tieben
Manuela Wetzko
*1970 | Nationalität:Deutsch
IT-Koordinatorin Betreuungsgebiet 5 METRO Deutschland GmbH
Vertreterin der Arbeitnehmer
Mitglied seit: 17. Juli 2020
bestellt bis: Hauptversammlung 2023
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Manuela Wetzko hat eine abgeschlossene Ausbildung zum Wirtschaftskaufmann. 1993 begann sie ihre Tätigkeit bei der Metro Cash & Carry Deutschland GmbH (heute: METRO Deutschland GmbH) im Rechenzentrum des Großmarktes Leipzig. Bis heute ist sie bei der METRO Deutschland GmbH als IT–Koordinatorin für das Betreuungsgebiet 5 tätig.
Seit 2006 ist Manuela Wetzko Betriebsratsvorsitzende des METRO Großmarkts Leipzig. Zudem ist sie seit 2014 Mitglied des Gesamtbetriebsrats der METRO Deutschland GmbH, wo Sie im Wirtschaftsausschuss, im Gesamtbetriebsausschuss sowie im Vergabeausschuss des Solidarfonds ihre Erfahrungen der betrieblichen Mitbestimmung in die Praxis umsetzt. Sie ist Mitglied des Euroforums und gehört dort dem Lenkungsausschuss an. Manuela Wetzko ist zudem seit 2018 Mitglied des Aufsichtsrats der METRO Großhandelsgesellschaft mbH. Seit 2020 ist Manuela Wetzko Mitglied des Aufsichtsrats der METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit hat Manuela Wetzko Expertise im Bereich Digitalisierung. Des Weiteren hat sie langjährige Erfahrung im Bereich der betrieblichen Mitbestimmung. Als Mitglied des Euroforums und dort vor allem im Lenkungsschuss verfügt sie zudem über Erfahrung mit arbeitsrechtlichen Themen auf europäischer Ebene.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Mitglied des Aufsichtsratspräsidiums
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
METRO Großhandelsgesellschaft mbH2
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
Keine
2 konzerninternes Mandat
Stand: 24. November 2022

Manuela Wetzko
Angelika Will
*1952 | Nationalität: Deutsch
Ehrenamtliche Richterin am Bundearbeitsgericht Erfurt
Schriftführerin des Landesverbandsvorstands Nordrhein-Westfalen der DHV - Die Berufsgewerkschaft e.V. (Bundesfachgruppe Handel und Warenlogistik)
Vertreterin der Arbeitnehmer
Mitglied seit: 21. Februar 2017
bestellt bis: Hauptversammlung 2023
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau begann Angelika Will ihre Tätigkeit bei der Firma Kamphaus. Sie wurde bereits 1974 Mitarbeiterin des METRO Cash & Carry-Großmarkts Düsseldorf, wo sie u.a. als Assistentin der Bereichsleitung Ware und in den Bereichen Rechnungsvorprüfung sowie Kundenservicebüro tätig war. Von 1998 bis 2015 war Angelika Will für ihre Funktion als Vorsitzende des Betriebsrats der METRO Cash & Carry Deutschland GmbH frei gestellt. Von 2003 bis 2013 war Angelika Will Mitglied des Aufsichtsrats der METRO Großhandelsgesellschaft mbH. Angelika Will trat Ende Juni 2015 in den Ruhestand und ist aktuell als ehrenamtliche Richterin am Bundesarbeitsgericht Erfurt und Schriftführerin des Landesverbandsvorstands Nordrhein-Westfalen der DHV - Die Berufsgewerkschaft e.V. (Bundesfachgruppe Handel und Warenlogistik) tätig. Von 2008 bis Februar 2018 war Angelika Will Mitglied des Aufsichtsrats der alten METRO AG (heute firmierend unter CECONOMY AG). Seit 2017 ist sie Mitglied des Aufsichtsrats der heutigen METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Durch ihre berufliche Tätigkeit verfügt Angelika Will über langjährige Erfahrung und vielfältige Kenntnisse in verschiedenen Bereichen des Handels. Als ehemalige Betriebsratsvorsitzende des METRO Cash & Carry Großmarkts Düsseldorf hat Angelika Will Erfahrung mit Fragen der betrieblichen Mitbestimmung.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Keine
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
Keine
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
Keine
Stand: 24. November 2022

Angelika Will
Manfred Wirsch
*1959 | Nationalität: Deutsch
Gewerkschaftssekretär ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft e.V.
Vertreter der Arbeitnehmer
Mitglied seit: 21. Februar 2017
bestellt bis: Hauptversammlung 2023
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Manfred Wirsch begann ein Lehramtsstudium der Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften. Seit 1984 ist er technischer Angestellter der ArcelorMittal Distribution Germany and Switzerland. Von 1988 bis 1989 absolvierte er dort die innerbetriebliche Meisterausbildung. Von 1988 bis 2011 hatte Manfred Wirsch verschiedene Funktionen in Arbeitnehmervertretungen der ArcelorMittal-Gruppe inne, insbesondere als Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats. Manfred Wirsch ist Gewerkschaftssekretär und Mitglied des Landesbezirksvorstands NRW der ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft e.V. sowie verschiedener (groß-)handelsbezogener Fachgruppen und Ausschüsse. Ab 2004 hatte er verschiedene Funktionen in Einheiten der gesetzlichen Unfallversicherung inne, u.a. als Vorstandsvorsitzender der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik und als Vorstandsvorsitzender der Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Seit 2015 ist er Mitglied im Hauptausschuss der Berufsgenossenschaftlichen Unfallkliniken. Zudem ist Manfred Wirsch seit 2017 Mitglied des Aufsichtsrats der METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Gremien der Gewerkschaft ver.di verfügt Manfred Wirsch über umfangreiche Expertise in sämtlichen Fragen der Mitbestimmung sowie im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Mitglied des Prüfungsausschusses
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
METRO Großhandelsgesellschaft mbH2
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
Keine
2 konzerninternes Mandat
Stand: 24. November 2022

Manfred Wirsch
Silke Zimmer
*1971 | Nationalität: Deutsch
Gewerkschaftssekretärin ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft e.V.
Vertreterin der Arbeitnehmer
Mitglied seit: 21. Februar 2017
bestellt bis: Hauptversammlung 2023
Weitere Informationen
Curriculum Vitae
Silke Zimmer ist seit 1997 als Gewerkschaftssekretärin in verschiedenen Funktionen für die Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherung, später ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft tätig. 1999 wechselte sie in den Landesbezirk der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen. Seit 2012 ist Silke Zimmer Leiterin des Landesfachbereichs Handel (ver.di NRW) und Verhandlungsführerin für die Flächentarifverträge des Handels in Nordrhein-Westfalen. Silke Zimmer ist seit 2017 Mitglied des Aufsichtsrats der METRO AG.
Expertise / Schwerpunkte
Als Leiterin des Landesfachbereichs Handel (ver.di NRW) und Verhandlungsführerin für die Flächentarifverträge des Handels in Nordrhein-Westfalen hat Silke Zimmer tiefgreifende Kenntnisse und Erfahrung in Bezug auf Fragen der Mitbestimmung in der Handelsbranche.
Tätigkeit in den Ausschüssen des Aufsichtsrats der METRO AG
Keine
Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten bei inländischen Gesellschaften
Keine
Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
Keine
Stand: 24. November 2022

Silke Zimmer
Ausschüsse des Aufsichtsrats und deren Besetzung
Aufsichtsratspräsidium
- Jürgen Steinemann (Vorsitzender)
- Xaver Schiller (stellv. Vorsitzender)
- Thomas Dommel
- Prof. Dr. Edgar Ernst
- Roman Šilha
- Manuela Wetzko
Prüfungsausschuss
- Prof. Dr. Edgar Ernst (Vorsitzender)
- Xaver Schiller (stellv. Vorsitzender)
- Marco Arcelli
- Stefanie Blaser
- Michael Heider
- Jürgen Steinemann
- Stefan Tieben
- Manfred Wirsch
Nominierungsausschuss
- Jürgen Steinemann (Vorsitzender)
- Gwyn Burr
- Roman Šilha
Vermittlungsausschuss gemäß § 27 Abs. 3 MitbestG
- Jürgen Steinemann (Vorsitzender)
- Xaver Schiller (stellv. Vorsitzender)
- Thomas Dommel
- Prof. Dr. Edgar Ernst