Entdecken Sie unsere METRO Familie

Länder und Marken – unser internationales Food-Service-Netzwerk

METRO ist ein international führendes Großhandelsunternehmen, das weltweit in über 30 Ländern operiert. Wir verstehen uns dabei als der starke Partner der Wahl für Profikunden und verfolgen zu diesem Zweck eine attraktive Multichannel-Strategie, bei der wir unsere Produkte über 624 Großhandelsmärkte und 94 Belieferungsdepots sowie den Online-Marktplatz METRO MARKETS verkaufen. Innovative und maßgeschneiderte Dienstleistungen ergänzen das Angebot für unsere Kunden.

(Stand: 30. September 2024)

METRO und MAKRO – eine starke Community

METRO
makro

METRO Wholesale

Ein eigenes Unternehmen zu führen, erfordert viel - Leidenschaft und Engagement sind nur ein Teil davon. Erfahren Sie mehr über die Geschichte von METRO Wholesale..

Food Service Distribution – für eine zuverlässige Belieferung

Aviludo

Aviludo

Aviludo wurde im Jahr 2021 übernommen und ist ein führendes FSD-Unternehmen in Portugal für HoReCa mit einer starken Expertise in der Fleischverarbeitung. Von 9 Depots im ganzen Land aus werden rund 13.000 Kunden beliefert.

Caterite Food & Wineservice

Caterite Food & Wineservice

Caterite Food & Wineservice ist ein in Großbritannien ansässiger Spezialist für Lebensmittelbelieferung. Das Unternehmen beliefert HoReCa-Kunden in der Premium- und Breitengastronomie mit einer Mischung aus lokal und international bezogenen Lebensmitteln.

Classic Fine foods

Classic Fine Foods (CFF)

Classic Fine Foods ist einer der führenden asiatischen Belieferungsspezialisten für Feinkost. Das Unternehmen beliefert Premium Kunden wie Fünf-Sterne-Hotels und Premiumrestaurants in Asien, UK und im Mittleren Osten. CFF gehört seit August 2015 zur METRO.

Johan i Hallen & Bergfalk (JHB)

Johan i Hallen & Bergfalk (JHB)

JHB ist der führende schwedische Lieferspezialist für Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte und beliefert mehr als 4.000 HoReCa-Kunden in Schweden und Finnland. Das Unternehmen verfügt über starke Kompetenzen in der Fleisch- und Fischverarbeitung. Seit Mai 2023 Teil von METRO.

Pro à Pro Frankreich

PRO à PRO

PRO à PRO belieferte im Jahr 2016 rund 42.000 Kunden in ganz Frankreich. Im Fokus: Die Betriebsgastronomie sowie Kantinen und die Systemgastronomie. Seit Februar 2017 verstärkt PRO à PRO die METRO.

Pro a Pro Spanien

Pro a Pro Spanien

Mehr als 4.000 Kunden vertrauen Pro a Pro Spanien - dem FSD-Spezialisten für den Vertrieb von Tiefkühlkost mit einer starken Präsenz auf den Kanarischen und Balearischen Inseln. Sie sind seit 2020 Teil des Portfolios von METRO.

R express

R express

R express ist ein führender deutscher Premium-Lebensmittel-Lieferant. Das Unternehmen liefert Spitzenprodukte an HoReCa-Kunden. Seit April 2016 gehört es zur METRO.

Digitale Lösungen – um das Leben unserer Kunden einfacher zu machen

DISH by METRO

DISH

DISH bietet dem Gastgewerbe und seinen Mitarbeitern kompetetive und innovative digitale Lösungen, damit sie sich auf das konzentrieren können, was sie am meisten lieben: ihre Gäste mit Leidenschaft zu bedienen.

Eigenmarken – mit und für unsere Kunden entwickelt

Unser umfassendes Sortiment bedient unterschiedliche Bedürfnisse professioneller Kunden. Für jeden Anspruch ist etwas dabei – in verschiedenen Preis- und Qualitätskategorien.

Im Jahr 2017 haben wir uns mit Profiköchen zusammengetan, um unser Markenimage und unser Produktsortiment an den Großhandel anzupassen. Im Jahr 2018 führten wir diesen Produktmix in allen Ländern ein. Unser Ziel für 2030? Eine Erhöhung des Eigenmarkenanteils auf 35%.

Unser Sortiment – insbesondere das unserer Eigenmarken – ist ein starker Hebel, um eine positive Wirkung in Bezug auf nachhaltigeren Konsum zu erzielen. In einem kontinuierlichen Transformationsprozess erweitern wir unser Sortiment an nachhaltigen, lokalen und gesunden Produkten für unsere Kunden, um deren Erwartungen zu erfüllen und ihnen zu helfen, sich ggü. Wettbewerbern zu differenzieren, die lokale Wirtschaft zu stärken und unsere Lieferketten zu beeinflussen, indem wir unseren Anspruch an die Erfüllung von Umwelt- und Sozialstandards erhöhen.

METRO Chef

METRO Chef - entwickelt, um die anspruchsvollen Bedürfnisse der Gastronomie mit Qualitätslebensmitteln zu befriedigen.

Folge METRO Chef auf Instagram

METRO PROFESSIONAL

METRO Professional - entwickelt mit und für Profis mit dem Ziel, den Kunden Sicherheit und Vertrauen zu bieten. Sie bietet praktisches, zuverlässiges und effizientes Zubehör, Werkzeuge und Geräte.

Folge METRO Professional auf Instagram

METRO Premium

METRO Premium - wurde geschaffen, um unverwechselbare, hochwertige Lebensmittel für ein genussvolles kulinarisches Erlebnis anzubieten, indem es den Gästen das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein. Eine Änderung der Arbeitsweise von der Konzentration auf den Preis hin zur Konzentration auf die Qualität, ein Umdenken vom Handelsansatz zum gemeinsamen Bauen wird auch die Reaktion unserer Kunden von der Transaktions- zur Loyalitätsreaktion verändern.

Eigenmarken Tomatenmark in Dosen

Insights - Eigenmarken

Interview Jens Bresler | Eigenmarkenentwicklung | Zahlen und Fakten

METRO Eigenmarken Logos

METRO Eigenmarken – starke Partner für Gastronomen

Ob Feinkost, Kaffeegenuss oder Wohnwelt-Ausstattung – die METRO Eigenmarken überzeugen mit hochwertigen Produkten.

MPULSE
Gestapelte Eigenmarken-Ölflaschen

Eigenmarken: Produkte mit Anziehungskraft

Verlässliche Qualität zu niedrigen Preisen: Eigenmarken bieten, was Profikunden brauchen. Wir verraten die Bestseller.

MPULSE

Franchise – großes Herz für kleine Läden

Trader sind eine der METRO Kernkundengruppen. Mit Beratung, Produkten und Angeboten wie dem Franchise-Format erhalten kleine unabhängige Einzelhändler in Osteuropa und Russland individuelle Unterstützung.

Wie Phönix aus der Asche

Wie Phönix aus der Asche

Ein Brand zerstört die wirtschaftliche Existenz von Valéria Fialová. Mit METRO wagt die Traderin den Neustart.

Umdenken mit Erfolg

Umdenken mit Erfolg

Gerade hatten Iuliana und Costin Ghinea ihr Café in Bukarest eröffnet, da machte Corona ihnen einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück! Denn so kamen sie erst auf die Idee für ihr jetziges Geschäft.