sCore - Wholesale to the max
Die Strategie der METRO
Wir machen ernst: Wir wollen noch erfolgreicher werden – gemeinsam mit unseren professionellen Kunden. Als Großhändler kennen wir die Route und stecken uns hohe Ziele. Wir investieren konsequent in die Großhandels-Ausrichtung. Bis 2030 wollen wir profitabel und kräftig mit unseren Profikunden wachsen.
METRO sCore - Wholesale to the max
Kapitalmarkttag 2022 - Dr. Steffen Greubel, CEO
- Großhandelskunden finden bei uns schnell, was sie brauchen. Wir handeln effizient, verlässlich und professionell.
- Fokussierte Sortimente, Produkte und Verpackungen sind auf HoReCa und Trader abgestimmt. Unsere Eigenmarken sind für die Kunden entwickelt. Und mit den Kunden.
- Unsere Mitarbeiter kennen ihre Kunden und deren Geschäft. Sie beraten auf Augenhöhe, lösen Probleme und schaffen Anreize für mehr Umsätze.
- Stores, Belieferung, Online-Marktplatz – METRO liefert auf vielen Kanälen. Der Kunde entscheidet nach seinen Bedürfnissen, welche er nutzt. Wir machen es möglich.
- METRO macht die Kunden fit für Wettbewerb und Zukunft – mit digitalen betrieblichen Lösungen, nachhaltig produzierten Sortimenten und Produktinnovationen.
- Unsere Stores ermöglichen Flexibilität. Wir investieren in die Märkte,um sie für die Kunden effizient und einfach zu gestalten.
- Belieferung heißt für uns Wachstum. Gastronomen braucheneinfache, zuverlässige und flexible Dienstleistungen. Wir streben an,den Belieferungs umsatz (FSD) bis 2030 zu verdreifachen.
- Wir nutzen unser leistungsfähiges Netzwerk aus Stores und Belieferungsflächen und erweitern konsequent in Richtung Multichannel.
- Unser Vertrieb vermarktet METRO Waren und Services an der wichtigen Nahtstelle zu unseren Kunden. Deshalb planen wir den Ausbau unserer Vertriebsmannschaften.
- Digitale Umsätze sind effiziente Umsätze. Sie schaffen Spielräumefür unsere Kunden und für das Kundenmanagement. Unsere Ambition: 40 % des Umsatzes werden digital.
- E-Commerce wächst – was für den Einzelhandel gilt, erwarten wir auch für B2B. Wir investieren weiter in METRO MARKETS und planen damit Europas größten Online-Marktplatz für gastronomienahe Produkte zu schaffen.
- Wir digitalisieren zudem die Prozesse unserer Kunden. Mit den Investitionen in DISH Digital Solutions soll in Zukunft jeder zweite Gastro-Kunde auch DISH-Kunde sein.
- Unsere Franchise-Konzepte machen kleine Händler stark. Der Einkauf beim Laden um die Ecke und die Zeitersparnis durch Convenience-Produkte gewinnen an Bedeutung. Wir entwickeln die nächste Generation unseres Franchise-Konzepts – mehr Verbindlichkeit für mehr Umsatz.
- Gastronomie- und Handelsketten brauchen einen professionellen Partner für Volumen, Reichweite und Zuverlässigkeit. Wir wollen mit unseren Großkunden wachsen und bauen unsere Belieferungskompetenz aus.
sCore – unsere Ziele im Blick
sCore – unsere Ziele im Blick
Wir investieren in das Netzwerk von Stores und Depots, in digitale Lösungen, in Vertrieb, Franchise und Food Service Distribution. Dieser Multichannel-Ansatz der sCore Strategie spiegelt sich auch im Geschäftsmodell wider.
- Der Großhändler schärft Fokus auf Profikunden und baut Multichannel-Model aus. Wesentliche Maßnahmen bis 2030 sind:
- Funktionale Neuausrichtung der Stores auf Profikunden mit fokussierten B2B-Sortimenten
- Erhöhung des Eigenmarkenanteils auf >35 % geplant
- Ausbau des FSD-Geschäftes (Food Service Distribution) durch erweiterte Nutzung von Store-Flächen für Belieferung, zusätzliche Depots und eine Stärkung der Salesforce
- Internationale Expansion des Online-Marktplatzes METRO MARKETS
- Stärkung der Kundenbindung durch Skalierung der digitalen DISH-Produkte für die Gastronomie
- Ausbau der Franchiselösungen für Trader-Kunden
- METRO will über Marktniveau wachsen und präsentiert Mittel- und Langfristambitionen bis 2030:
- Umsatz wächst durchschnittlich 5 % bis 10 % CAGR auf >40 Mrd. € bis 2030
- Wachstum v.a. getrieben durch mehr als verdreifachte FSD-Umsätze und durch Ausbau des Marktplatz-Geschäftes auf >3 Mrd. EUR; digitaler Umsatzanteil wächst auf insgesamt 40 % des Gesamtumsatzes
- EBITDA wächst durchschnittlich um 5 % bis 7 % CAGR und steigt langfristig auf >2 Mrd. € im Jahr 2030
- Cash-Investitionen erhöhen sich auf jährlich bis zu 2,5 % des Gesamtumsatzes bis 2025 und gehen dann graduell wieder auf ein langfristiges Niveau von bis zu 1,5 % zurück
- Free Cashflow deckt mittelfristig erhöhten Investitionsbedarf für das angestrebte organische Wachstum. Langfristig steigt der Free Cashflow auf >0,6 Mrd. EUR im Jahr 2030
- Das Verhältnis von Nettoverschuldung und EBITDA reduziert sich graduell auf die Zielquote ~2,5x bis 2025
- Dividendenpolitik bestätigt mit 45 % bis 55 % des EPS