Über uns
METRO ist ein führender internationaler Lebensmittelgroßhändler, spezialisiert auf HoReCa und Traders.
METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler und agiert in über 30 Ländern. Das Standortnetz umfasst insgesamt 624 Märkte in 21 Ländern, von denen 524 Out-of-Store-Belieferung (OOS) anbieten und 89 als dezidierte Depots arbeiten. In 12 Ländern ist METRO mit einem reinen Belieferungsgeschäft durch die eigenen Belieferungsunternehmen (Food Service Distribution, FSD) tätig.
Kernkundengruppen von METRO sind HoReCa und Trader. Der Bereich HoReCa umfasst z. B. Hotels, Restaurants, Caterer sowie Bars, Cafés oder Kantinenbetreiber. Zum Bereich Trader zählen kleine Lebensmittelhändler und Kioske. Bei allen Kundengruppen handelt es sich mehrheitlich um kleine und mittelgroße Unternehmen sowie Einzelunternehmer. Diese unterstützt METRO dabei, ihre geschäftlichen Herausforderungen besser zu bewältigen.
An der Spitze des Konzerns steht die METRO AG als zentrale Managementholding. Sie nimmt Aufgaben der Konzernführung wahr und bündelt zudem zentrale Führungs- und Verwaltungsfunktionen für METRO.
(Stand: 30. Juni 2024)
Unser Geschäftsmodell
Der Multichannel-Ansatz ist das zentrale Element der sCore Strategie, das sich über die Verzahnung von stationären Großmärkten, deren Sortimente sich konsequent an professionelle Kunden richten, mit dem Belieferungsgeschäft und den digitalen Lösungen im Geschäftsmodell widerspiegelt.
- Unsere Großhandelsmärkte unter den Marken METRO und MAKRO ermöglichen Kunden Flexibilität und bieten ihnen eine große Auswahl.
- Mit METRO MARKETS schaffen wir Europas größten Online-Marktplatz, der insbesondere auf professionelle Ausstattung für HoReCa-Kunden ausgerichtet ist.
- Im FSD-Bereich ist METRO mit dem METRO Lieferservice sowie den Belieferungsunternehmen Aviludo, Caterite, Classic Fine Foods (CFF), Johan i Hallen & Bergfalk (JHB), Pro à Pro, Pro a Pro Spanien" und R express stark positioniert.
- Wir verstehen uns als der starke Partner der Wahl für Profikunden und ergänzen unseren umfassenden Multichannel-Ansatz mit digitalen betrieblichen Lösungen und Services, bspw. mit DISH, einer Online-Plattform für digitale Anwendungen in der Gastronomie.