METRO Markt Innenansicht

Über uns

METRO ist ein führender internationaler Lebensmittelgroßhändler, spezialisiert auf HoReCa und Traders.

Kunde kauft METRO Chef Äpfel im Markt

METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler und agiert in 30 Ländern. Das Standortnetz umfasst insgesamt 628 Märkte in 21 Ländern, von denen 524 Out-of-Store-Belieferung (OOS) anbieten und 73 als dezidierte Depots arbeiten. In 9 Ländern ist METRO mit einem reinen Belieferungsgeschäft durch die eigenen Belieferungsunternehmen (Food Service Distribution, FSD) tätig.

Kernkundengruppen von METRO sind HoReCa und Trader. Der Bereich HoReCa umfasst z. B. Hotels, Restaurants, Caterer sowie Bars, Cafés oder Kantinenbetreiber. Zum Bereich Trader zählen kleine Lebensmittelhändler und Kioske. Bei allen Kundengruppen handelt es sich mehrheitlich um kleine und mittelgroße Unternehmen sowie Einzelunternehmer. Diese unterstützt METRO dabei, ihre geschäftlichen Herausforderungen besser zu bewältigen.

An der Spitze des Konzerns steht die METRO AG als zentrale Managementholding. Sie nimmt Aufgaben der Konzernführung wahr und bündelt zudem zentrale Führungs- und Verwaltungsfunktionen für METRO.

(Stand: 30. Juni 2023)

Unser Geschäftsmodell

Der Multichannel-Ansatz ist das zentrale Element der sCore Strategie, das sich über die Verzahnung von stationären Großmärkten, deren Sortimente sich konsequent an professionelle Kunden richten, mit dem Belieferungsgeschäft und den digitalen Lösungen im Geschäftsmodell widerspiegelt.

  • Unsere Großhandelsmärkte unter den Marken METRO und MAKRO ermöglichen Kunden Flexibilität und bieten ihnen eine große Auswahl.
  • Mit METRO MARKETS schaffen wir Europas größten Online-Marktplatz, der insbesondere auf professionelle Ausstattung für HoReCa-Kunden ausgerichtet ist.
  • Im FSD-Bereich ist METRO mit dem METRO Lieferservice sowie den Belieferungsunternehmen Classic Fine Foods, Pro à Pro, Rungis Express, Aviludo und Pro a Pro Spanien" stark positioniert.
  • Wir verstehen uns als der starke Partner der Wahl für Profikunden und ergänzen unseren umfassenden Multichannel-Ansatz mit digitalen betrieblichen Lösungen und Services, bspw. mit DISH, einer Online-Plattform für digitale Anwendungen in der Gastronomie.
Das Geschäftsmodell von METRO

Mehr auf MPULSE

Einkaufen, wie es am besten passt

Dank Multichannel kaufen Gastronomen bei METRO ein, wie es ihnen am besten passt. Jeder Kanal hat seine Vorteile.

Wie DISH Gastronomen entlastet

Mit digitalen Tools ist der Service entlastet – und der Betrieb macht mehr Umsatz, weil Gäste schneller ordern können.

So schmeckt Zuhause

Porträt: Die Familie Fernetich mit ihrem Hotel und Restaurant San Rocco im kroatischen Brtonigla.

METRO sCore - Wholesale to the max

Strategie

Unsere Ambition: METRO ist ein führendes Unternehmen im Lebensmittelgroßhandel und -vertrieb. Gemeinsam mit unseren professionellen HoReCa- und Trader-Kunden wollen wir noch erfolgreicher werden.

METRO Sustainability

Verantwortung

METRO versteht sich als Teil der Gesellschaft. Unser Ziel ist es, wirtschaftliche, ökologische und soziale Ziele in Einklang zu bringen. Wir handeln heute für ein besseres Morgen. Für eine lebenswerte Zukunft.

Arbeiten bei METRO

Karriere und Leben

Wir sind mehr als nur ein erfolgreicher Großhändler - wir bieten Lösungen für die Zukunft. Deshalb suchen wir clevere Leute mit neuen Ideen und Mut zur Innovation.

METRO AG

METRO_Politics

Als Großhändler steht METRO im Zentrum politischer Entwicklungen rund um Themen wie Handel, Lebensmittel, Nachhaltigkeit, Unternehmertum und Digitalisierung.