Die Geschichte von METRO/MAKRO
Bei der Unternehmensgründung 1964 in Mülheim an der Ruhr war das Konzept von METRO Cash & Carry revolutionär: Erstmals konnten gewerbliche Kunden ihre Ware gebündelt unter einem Dach selbst zusammenstellen, bar bezahlen und sofort mitnehmen. Über 50 Jahre später ist METRO ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Non-Food-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren von unserem einzigartigen Multichannel-Mix.
2020 – 2000
2020
METRO unterstützt HoReCa-Kunden auf der ganzen Welt mit gezielten Maßnahmen, digitalen Tools, öffentlichen Initiativen und Solidaritätskampagnen angesichts der COVID-19 Pandemie, die zu Einschränkungen und schwerwiegenden negativen Auswirkungen in der gesamten Gastronomiebranche geführt hat.
2019
Der Markteintritt in Myanmar wird mit der Eröffnung des ersten Lieferdepots außerhalb von Yangon abgeschlossen. METRO vereinbart den Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an METRO China an die Wumei Group, um ein neues Joint Venture zu gründen, an dem METRO 20 % der Anteile halten wird.
2018
METRO Wholesale lanciert eine neue globale Markenkampagne, die den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt stellt. Der neue Claim "Your Success is our Business" (Ihr Erfolg ist unser Geschäft) unterstreicht den Anspruch der Marke.
2017
Der erste "Null-Energie"-Markt von METRO wird in St. Pölten in Österreich eröffnet. Im gesamten Markt sind eine Reihe von durchdachten Energiespar- und Umweltanwendungen installiert, die das Engagement für Nachhaltigkeit unterstreichen.
2016
Der METRO Own Business Day, eine jährliche weltweite Veranstaltung zur Würdigung unabhängiger Unternehmen, findet zum ersten Mal im Oktober statt und wird künftig jedes Jahr am zweiten Dienstag im Oktober begangen.
2015
METRO führt das New Operating Model ein, um den einzelnen Landesgesellschaften mehr unternehmerische Freiheit und größere Verantwortung für operative Aufgaben zu geben.
2014
METRO Cash & Carry feiert weltweit sein 50. Jubiläum mit allen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Das Großhandelsunternehmen festigt sein Bekenntnis als Förderer für das unabhängige Unternehmertum.
2013
Das Unternehmen eröffnet seinen 750. Markt in Chongqing, China. Mit einem Jahresumsatz von über zwei Milliarden Euro ist der Lieferservice eines der erfolgreichsten Absatzkonzepte.
2012
Mit einem Jahresumsatz von 31,6 Milliarden Euro und 743 Großmärkten in 29 Ländern ist METRO Cash & Carry das international führende Unternehmen im Großhandel. Die Expansion in China wird durch 12 neue Markteröffnungen innerhalb eines Jahres angetrieben, ein Rekord für das Großhandelsunternehmen.
2011
METRO Cash & Carry feiert die Eröffnung des 700. Markts in Istanbul. Das Unternehmen beginnt, ausgewählte Sortimente in einigen Ländern online zu vertreiben. Das Händler-Franchiseprogramm für kleine, unabhängige Lebensmittelhändler startet in Polen unter dem Markennamen „ODIDO“.
2010
Ein innovatives Marktformat kommt hinzu: In Paris eröffnen City-Center-Märkte exklusiv für Gastronomie-Kunden. Das Konzept wird später auf Rom und Madrid ausgeweitet.
2009
Das Unternehmen erweitert sein Leistungsportfolio und bietet zunächst in Deutschland einen Lieferservice an, der heute in 28 Ländern zur Verfügung steht. Es fokussiert sein Eigenmarkenportfolio auf sechs strategische Eigenmarken für die wichtigsten Kundengruppen. Das Unternehmen expandiert nach Kasachstan.
2007
METRO Cash & Carry eröffnet seinen ersten Markt in Pakistan in der Stadt Lahore. Mit umfangreichen technologischen Innovationen setzt die Neueröffnung des Markts in Aalborg, Dänemark, neue Standards in den Bereichen Umweltschutz und Energieeinsparung.
2005
METRO Cash & Carry expandiert nach Serbien.
2004
Zu seinem 40. Jubiläum ist das Unternehmen mit über 500 Großhandelsmärkten in 27 Ländern aktiv.
2003
METRO Cash & Carry expandiert in die Ukraine und nach Indien.
2002
Das Unternehmen hat die asiatischen Märkte im Blick: Es eröffnet seine ersten Großhandelsmärkte in Japan und Vietnam.
2001
METRO Cash & Carry beginnt seine Geschäftsaktivität in Russland mit zwei Märkten. Das Land ist einer der erfolgversprechendsten Märkte Osteuropas. Zu diesem Zeitpunkt führt die Gruppe bereits 15 Großhandelsmärkte in China.
2000
Der slowakische Markt wird Teil des Ländernetzwerks des Unternehmens.
1999 – 1990
1999
Der erste METRO Cash & Carry Markt Bulgariens wird eröffnet.
1997
METRO Cash & Carry expandiert in die Tschechische Republik. Sämtliche MAKRO-Märkte werden in das METRO Cash & Carry System eingegliedert.
1996
METRO Cash & Carry steigt in die schnell wachsenden Märkte Ostasiens ein. Die internationale Großhandelsgruppe gehört zu den ersten ausländischen Unternehmen, die eine Lizenz für die landesweite Expansion in China erhalten. Der erste METRO Cash & Carry Markt wird in Shanghai eröffnet. Im selben Jahr expandiert METRO Cash & Carry nach Rumänien.
1996 ist außerdem das Geburtsjahr der METRO GROUP, in der METRO Cash & Carry die größte Vertriebslinie darstellt. Die Holding METRO AG wird an der deutschen Börse notiert.
1994
METRO Cash & Carry ist eine der ersten internationalen Handelsgesellschaften, die nach Osteuropa expandieren. Der Großhändler eröffnet Märkte in Ungarn und Polen.
1992
Mit seinem Markteintritt in Griechenland ist METRO Cash & Carry in den meisten Mitgliedsstaaten der Europäischen Union vertreten.
1990
METRO Cash & Carry expandiert in die Türkei und nach Portugal.
1989 – 1980
1984
20 Jahre nach seiner Gründung betreibt METRO Cash & Carry über 100 Märkte in ganz Europa.
1980
Die richtigen Produkte am richtigen Ort und zur rechten Zeit: METRO Cash & Carry ist einer der ersten Großhändler in Deutschland, der seine Warenwirtschaft konsequent elektronisch betreibt.
1979 – 1970
1972
Das Unternehmen eröffnet Märkte in Spanien und Italien.
1971
METRO wird als Selbstbedienungsgroßhändler in Frankreich, Österreich und Dänemark aktiv, teilweise unter dem Markennamen MAKRO.
1970
In Belgien öffnet der erste MAKRO-Markt seine Türen. Zu dieser Zeit sind bereits 13 METRO-Märkte in Deutschland in Betrieb.
1969 - 1964
1968
Mit der Eröffnung eines MAKRO-Markts in den Niederlanden wagt METRO Cash & Carry den Sprung ins Ausland. Dazu unterzeichnet das Unternehmen ein Partnerabkommen mit der Dutch Steenkolen Handelsvereeniging.
1964
In Mülheim a. d. Ruhr wird der erste METRO Cash & Carry Markt eröffnet.