METRO ist Partner der vielen kleinen und mittelgroßen selbstständigen Unternehmen. Ihr Erfolg steht für uns im Mittelpunkt. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Food- und Hospitality-Sektor auf eine neue Ebene zu heben und die einmaligen Chancen zu nutzen, die sich aus der Digitalisierung der gesamten Branche ergeben. Für unsere Kunden, die mit der Transformation ihres Geschäfts langfristig am Markt bestehen können. Und für uns. Indem wir sie auf diesem Weg begleiten, können wir die Kundenbindung ausbauen und zusätzliche wirtschaftliche Potenziale erschließen. Unsere Vision: Wir liefern nachhaltige Lösungen mit überlegenem wirtschaftlichem Mehrwert für selbstständige Unternehmer.

Als Plattform setzen wir gemeinsam mit den vielfältigen Marktteilnehmern die Standards von morgen: für absolute Kundenfokussierung, für praxisgerechte digitale Lösungen und für tragfähige Geschäftsmodelle.

Das Fundament bildet unser renditestarkes Großhandelssegment, das auf Geschäftskunden ausgerichtet ist und sich durch stabile Wachstumsraten auszeichnet. Denn: Kern unseres Geschäfts sind die vertrauensvollen Beziehungen zu unseren rund 16 Millionen Kunden in 34 Ländern. Wir verstehen uns als Beziehungsunternehmen.

METRO ist darüber hinaus geprägt durch hochmotivierte Mitarbeiter, die unsere offene Unternehmenskultur mit Leben füllen. Sie verbinden Leidenschaft, partnerschaftliche Herangehensweise und herausragende Leistung im Kerngeschäft. Mit Mut zu neuen Ideen fordern sie den Status quo immer wieder heraus und bringen unser Geschäft voran.

Unsere Vision

METRO setzt die Standards von morgen: für Kundenfokussierung, digitale Lösungen und tragfähige Geschäftsmodelle.

Kundenfokussierung

Wir sind überzeugt: Unser wirtschaftlicher Erfolg beruht auf unserer Fähigkeit, Gewerbetreibende und Verbraucher langfristig an uns zu binden. Treue Kunden stehen schon heute für den Großteil unseres Umsatzes. Deshalb richten wir uns in unseren Geschäftsfeldern Großhandel und Lebensmitteleinzelhandel konsequent an den Bedürfnissen unserer Kernkundengruppen aus.

Unsere Marken stehen dabei für höchste Food-Kompetenz. Dies belegen sie mit den passenden Angeboten und einem herausragenden Einkaufserlebnis. Im Markt vor Ort. Oder über unsere Belieferungsservices, mit denen wir auch neue Kundengruppen gewinnen. Bei allem, was wir tun, setzen wir auf die Stärke unserer dezentralen Organisation, um lokale Chancen frühzeitig und flexibel zu erkennen und für uns zu nutzen. Diese Regionalität stärkt systematisch die Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells und ermöglicht es uns, dessen volles Potenzial zu erschließen.

Digitale Lösungen

Die Digitalisierung verstehen wir als einmalige Chance: Nicht nur wir selbst, sondern auch selbstständige Unternehmer im Food- und Hospitality-Sektor können von den neuartigen Möglichkeiten der Kundenansprache und -bindung und von Lösungen für mehr Effizienz im Tagesgeschäft profitieren. Wir zielen deshalb zum einen darauf ab, digitale Innovationen für METRO nutzbar zu machen. Zum anderen treiben wir die Transformation des Food- und Hospitality-Sektors mit digitalen Lösungen voran. Dafür kooperieren wir unter anderem mit externen Partnern, beispielsweise Start-ups. Als Plattform verschaffen wir ihnen Zugang zu einem attraktiven Markt, den sie eigenständig nur mit erheblichem Aufwand erschließen könnten. Mittelfristig erwarten wir, dass die neu entwickelten digitalen Angebote zu einer weiteren Differenzierung der METRO beitragen, die Kundenbindung weiter stärken und unsere Wachstumsziele unterstützen.

Tragfähige Geschäftsmodelle

Kontinuierliche Weiterentwicklung und Beständigkeit sind für uns kein Widerspruch: Wir richten unseren Blick weit voraus, um das heute Erforderliche konsequent umzusetzen und in tragfähige Geschäftsmodelle zu übersetzen. Konkret bedeutet dies, dass wir uns als Organisation so schlank wie möglich aufstellen und unsere Effizienz laufend steigern wollen. Darüber hinaus nehmen wir unsere ökologische und soziale Verantwortung wahr, um die langfristige Zukunftsfähigkeit der METRO abzusichern. Wir bringen uns ein und ermöglichen es auch unseren Kunden, hohe Standards in Sachen Nachhaltigkeit zu erfüllen.