Engagement für die Mitarbeiter

Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind die Voraussetzung für unseren Geschäftserfolg. Deshalb schaffen wir ein attraktives, faires und sicheres Arbeitsumfeld. Wir fördern die Vielfalt, die Individualität und die Eigenverantwortung unserer Beschäftigten. Wir sorgen für ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Und wir motivieren sie zu Kreativität und Innovation.

Wir befähigen unseren Mitarbeiter, die METRO und ihre Prinzipien zu leben. Dazu gehört auch, verantwortungsbewusst zu handeln. Nach vorne zu denken. Und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Die METRO integriert das Thema Nachhaltigkeit systematisch in ihre Programme, Seminare und Trainings zur Mitarbeiterentwicklung. So werden etwa unsere jungen Führungskräfte des "METRO Sustainable Leadership Program" zu Botschaftern für Zukunftsfähigkeit.

 

Die Verpflichtung zu fairen Arbeitsbedingungen und zur Sozialpartnerschaft ist seit 2004 Teil unseres Unternehmensverständnisses.

Das Dokument umfasst folgende Sprachen:
English (Englisch), Deutsch, 中⽂ (Chinesisch), Čeština (Tschechisch), Nederlands (Niederländisch), Français (Französisch), Magyar (Ungarisch), Italiano (Italienisch), ⽇本語 (Japanisch), Polska (Polnisch), Português (Portugiesisch), Română (Rumänisch), русский (Russisch), Español (Spanisch), Türkçe (Türkisch), (Urdu) اردو

Interne Prüfung der Prinzipien zu fairen Arbeitsbedingungen und zur Sozialpartnerschaft

Die METRO kommt ihrer Sorgfaltspflicht nach. Wir wollen unsere Grundsätze zu fairen Arbeitsbedingungen flächendeckend einhalten. Ein Prüfprozess soll gewährleisten, dass unser Unternehmen nicht daran beteiligt ist, Menschenrechte zu beeinträchtigen - weder direkt noch indirekt. Unser Ziel ist, bis 2020 alle METRO / MAKRO Cash & Carry Organisationen weltweit zu überprüfen. Wir wollen eventuelle Schwachstellen identifizieren und Gegenmaßnahmen erarbeiten.

Die Prüfungen wurden in 2014 mit den MCC Ländern Türkei, Polen und Österreich gestartet. Im Oktober 2016 wurde der zweite Pilot in der Ukraine durchgeführt. In 2017 fanden zusätzliche Prüfungen in den folgenden MCC Ländern statt: Pakistan, Bulgarien, China, Japan, Ungarn, Italien und Serbien. Die Prüfungen ergaben keine Verstöße gegen unsere Grundsätze zu fairen Arbeitsbedingungen und zur Sozialpartnerschaft.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

UNI Global Union

Wir engagieren uns für faire Arbeitsbedingungen – in Kooperation mit dem internationalen Gewerkschaftsdachverband UNI Global Union. In einer gemeinsamen Erklärung verpflichten wir uns, die Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) einzuhalten – vom Recht auf Tarifvertragsverhandlungen bis zum Recht auf gewerkschaftliche Organisation.

 

Gesunde Mitarbeiter. Gesundes Arbeitsumfeld

Die METRO setzt sich dafür ein, dass Mitarbeiter langfristig gesund, leistungsfähig und motiviert bleiben. Wir definieren klare Richtlinien und Prozesse. Wir setzen auf ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld für Mitarbeiter und Vertragspartner. Wir wollen Unfallzahlen und Berufserkrankungen weiter reduzieren. Die METRO treibt ihr Arbeitsschutzmanagement intensiv voran - in enger Absprache mit den Arbeitssicherheits- und Gesundheitsbeauftragten. Mehr Informationen in unserem Geschäftsbericht

Diversity - Bunte Ballons in der Luft

Bei METRO stehen die Menschen im Mittelpunkt. Diversity zählt zu den Kernprinzipien unseres Unternehmens und unterstützt uns dabei, erfolgreich neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Wir möchten ein facettenreiches und offenes Umfeld schaffen, das unsere Kundenvielfalt widerspiegelt und in dem alle Mitarbeiter ihre Fähigkeiten voll entfalten können. Diversity macht uns stark.

Die METRO setzt auf Inklusion und Diversität. Wir fördern eine offene Arbeitskultur. Wir schaffen ein integratives Arbeitsumfeld. Wir achten und schätzen individuelle Unterschiede. Unser Ziel: Wir wollen unsere vielfältige Belegschaft ausbauen. Bei uns arbeiten weltweit 169 verschiedene Nationen. Allein in Deutschland sind es 127. Wir wollen Chancengleichheit sicherstellen. Wir wollen, dass jeder Einzelne seine Potenziale frei entfalten kann. Und wir tun einiges dafür bei METRO:

Sustainability Tree

Wie nachhaltig agiert die METRO und in welchen Bereichen möchte sie ihr Engagement für die Umwelt in den kommenden Jahren noch ausweiten? Wie groß war der CO2 Fußabdruck des Unternehmens im abgelaufenen Geschäftsjahr und wie viel Energie stammte bereits aus erneuerbaren Energien? Wir versorgen Sie hier mit allen Informationen zu unseren Zielen und Kennzahlen-Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen sowie Mitarbeiterkennzahlen