Unser gesellschaftliches Engagement

Die METRO versteht sich als Unternehmensbürger. Wir übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft. Wir engagieren uns für Umweltprojekte und soziale Initiativen. Wir unterstützen die Gemeinschaften an unseren Standorten. Und wir lassen Bedürftigen Hilfe zukommen. Unser Engagement betrachten wir als Wertschöpfung. Denn es trägt dazu bei, gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. Zugleich fördern wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hinter unseren Aktivitäten stehen. Wir fördern ihren Blick für die enge Beziehung der METRO und der Gesellschaft. Und wir stärken ihre sozialen Kompetenzen und ihr eigenverantwortliches Handeln. 

Aktiv für die Tafeln

Wir engagieren uns für mehr als 900 lokale Tafeln in Deutschland. Und darüber hinaus in 15 weiteren Ländern, in denen wir tätig sind. Auf Bundesebene unterstützen wir als Hauptsponsor den Bundesverband Deutsche Tafel e. V. Die Partnerschaft besteht seit zehn Jahren. Sie wurde 2016 vorzeitig bis 2020 verlängert. Auch auf europäischer Ebene sind wir aktiv. Hier unterstützen wir den europäischen Tafelverband der Food Banks (Fédération Européenne des Banques Alimentaires, FEBA). Auch in Notfallsituationen nimmt die METRO ihre Verantwortung wahr. So stehen wir bei Naturkatastrophen der lokalen Bevölkerung mit Sachspenden zur Seite.

World Food Programme (WFP)

Die METRO ist seit 2016 globaler Kooperationspartner des World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen. WFP ist die weltweit größte Organisation im Kampf gegen den Hunger rund um den Globus. Die Länderstandorte von METRO Wholesale unterstützen das World Food Programme und realisieren Projekte vor Ort. Beispielsweise startete METRO Wholesale verschiedene Spendenaktionen. Gemeinsam mit Mitarbeitern und Kunden wird Geld gesammelt, um Menschen in Not mit dem Nötigsten zu versorgen.

 

Dialog und Austausch

Die METRO legt Wert auf den intensiven Dialog und Austausch mit allen Stakeholdern. Wir wollen Vertrauen fördern und ausbauen – und so die gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber unserem Unternehmen weiter stärken. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die METRO Mitglied in zahlreichen Verbänden, Initiativen und Gremien.

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Community Programm "We help"

Im Jahr 2015 hat die METRO das Community Programm "We help" ins Leben gerufen. Mit dem Programm unterstützen wir ehrenamtlich tätige Mitarbeiter, die sich in sozialen Projekten für Menschen in Not engagieren. Jedes Projekt wird mit bis zu 3.000 Euro gefördert. Die Mitarbeiter werden für ihr Engagement freigestellt. Seit Start des Programms hat die METRO bereits mehr als 150 Anträge unterstützt.