Verantwortung

Auster in der Hand

Unsere Haltung

Die METRO versteht sich als Teil der Gesellschaft. Wir wollen ökonomische, ökologische und soziale Ziele in Einklang bringen. Wir handeln heute für morgen. Für eine lebenswerte Zukunft.

Unsere Haltung

Mann im Baum

Geschäftsbetrieb

Die METRO setzt auf nachhaltige Geschäftsprozesse. Wir schonen Ressourcen. Wir schützen das Klima. Wir vermeiden und reduzieren Abfälle.

Mehr erfahren

Der Bauer bestellt sein Feld

Kunden

Wir setzen höchste Maßstäbe an unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir wollen unsere Kunden durch Qualität und Sicherheit überzeugen. Und durch Sozial- und Umweltverträglichkeit.

Mehr erfahren

Auswahl an Produkten

Beschaffung und Sortiment

Die METRO hat die gesamte Lieferkette im Blick. Von der Beschaffung bis zum Verkauf. An jedem Punkt gilt: Wir wollen die Umwelt schonen. Und will wollen Arbeit sozial gestalten.

Mehr erfahren

Marcos and Nadine schauen auf ein Handy

Mitarbeiter

Mehr als 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weltweit für die METRO im Einsatz. Unsere Belegschaft steht im Fokus unserer unternehmerischen Verantwortung.

Mehr erfahren

Gesellschaftliches Engagement

Die METRO engagiert sich aktiv für gesellschaftliche Belange. In Deutschland und weltweit. Als Sponsor und Spender. Für Sport- und Kulturevents. Und für gemeinnützige Initiativen.

Mehr erfahren

Nachhaltigkeitsziele

Wir sind konzernweit aktiv: Jeder Verantwortungsbereich der METRO definiert konkrete Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit. So etwa unser Einkaufsberich mit Zielen zu nachhaltiger Beschaffung und Sortimentsgestaltung.

Mehr Informationen im  Corporate Responsibilty Report 2015/16*

Agenda 2030 der UN

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen (UN) verfolgt 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung. Die neue METRO unterstützt die Sustainable Development Goals der UN.

UN Global Compact

Der Global Compact der Vereinten Nationen umfasst zehn Grundprinzipien für innovativ nachhaltiges Wirtschaften – von der Korruptionsbekämpfung über Menschenrechte bis hin zum Umweltschutz. METRO integriert die zehn Prinzipien in die Strategie. In die Unternehmenskultur. In die tägliche Arbeit. Regelmäßig informieren wir über unsere Fortschritte bei der Umsetzung des UN Global Compact.

 

Kennzahlen CR Report

Transparenz auf ganzer Linie: Unsere Kennzahlen aus dem Nachhaltigkeitsbericht geben Auskunft über unsere Leistungen. *Sie werden auf eine Drittseite weitergeleitet, die nicht von der METRO Wholesale & Food Specialist AG betrieben wird.

Mehr erfahren

mediacenter

Unsere Verpflichtungen und Richtlinien

Unsere aktuellen Publikationen und weitere Downloads finden Sie im Media Center.

Publikationen

* Bitte beachten Sie, dass sich die Dokumente auf dieser Seite oben auf die "alte" METRO GROUP beziehen, d.h. auf die METRO GROUP vor der Spaltung, die unter anderem aus METRO Cash & Carry, Real, Media Markt und Saturn bestand.

Beachten Sie, dass Finanzinformationen, darunter insbesondere historische Finanzinformationen, operative Informationen und Segmentberichterstattungen nicht zwingend vollständige Änderungen reflektieren, die entstanden sind oder entstehen werden, seit die "neue" METRO GROUP (nach Spaltung) als separate Gesellschaft agiert. Dementsprechend stellen derartige Informationen keine Indikation für eine konsolidierte Ertragslage, Finanzposition oder Zahlungsströme der "neuen" METRO GROUP auf eigenständiger Basis dar. Aufgrund der vorgenannten Unsicherheiten, sollten (potenzielle) Investoren berücksichtigen, nicht in unangemessenem Maße auf jedwede dieser Informationen zu vertrauen.