METRO verstärkt Großhandelsgeschäft mit Olivier van den Bossche

20. September 2017

  • Früherer CEO von HBC Europe und Galeria Kaufhof startet als Operating Partner bei METRO Cash & Carry
  • Van den Bossche unterstützt in neuer Rolle Landesgesellschaften bei Weiterentwicklung des Geschäfts

Die METRO AG verstärkt ihr Führungsteam im Großhandelsgeschäft: Olivier van den Bossche übernimmt die Rolle eines Operating Partners bei METRO Cash & Carry. Der frühere CEO von HBC Europe und Galeria Kaufhof wird künftig für eine Gruppe von Ländern im Großhandelsgeschäft zuständig sein. Dabei wird er mit einem Expertenteam die jeweiligen Länderchefs und deren Management-Teams bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des lokalen METRO Cash & Carry-Geschäfts unterstützen.

"Mit Olivier van den Bossche gewinnen wir einen international erfahrenen Handelsexperten für die METRO. Er hat bereits bei Galeria Inno gezeigt, wie man ein Geschäft nach vorne ausrichtet und diesen Weg auch bei Galeria Kaufhof und HBC Europe fortgesetzt", sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. "Diese Erfahrungen wird er nun in die METRO einbringen und mit seiner Expertise, seinem Ideenreichtum und seiner zupackenden Art viele neue Impulse setzen."

Die Operating Partner nehmen eine zentrale Rolle im Steuerungsmodell von METRO Cash & Carry ein, das im Zuge der konsequenten Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen und Marktanforderungen im Geschäftsjahr 2014/15 neu eingeführt wurde. Ziel ist es, den Landesgesellschaften mehr operative Verantwortung und Gestaltungsfreiheit zu übertragen, um schneller und flexibler auf die lokale Nachfrage und spezielle Kundenbedürfnisse reagieren zu können und so das Wachstumspotenzial zu steigern. In seiner neuen Rolle berichtete Olivier van den Bossche an Vorstandsmitglied und COO Pieter Boone, der auch dem Operating Board von METRO Cash & Carry vorsteht.

Olivier van den Bossche begann seine Laufbahn im Handel im März 2000 bei Maxi GB/ Carrefour Belgien. Im September 2003 wechselte er als Store Director zu Galeria Inno und wurde im Juli 2007 zum Managing Director Galeria Inno NV/SA ernannt. Im September 2014 erfolgte seine Berufung zum CEO Galeria Kaufhof GmbH, bevor er die Position CEO HBC Europe von September 2015 bis Mai 2017 übernahm.

 

METRO ist ein führender internationaler Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015/16 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von rund 37 Mrd. €. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und internationalen Bedürfnisse seiner Groß- und Einzelhandelskunden. Mit seinen Vertriebsmarken METRO/MAKRO Cash & Carry und Real sowie Belieferungsservices und Digitalisierungsinitiativen setzt METRO die Standards von morgen: für Kundenfokussierung, digitale Lösungen und tragfähige Geschäftsmodelle.