Demo Day des METRO Accelerator for Retail

5. September 2017

Digitale Lösungen für den Handel begeistern Investoren

  • Neun Start-ups präsentieren sich beim ersten Demo Day des METRO Accelerator for Retail powered by Techstars
  • Digitale Lösungen für den Handel vor rund 250 internationalen Investoren und Experten vorgestellt.

Die neun internationalen Teams des METRO Accelerator for Retail powered by Techstars haben beim Demo Day vor rund 250 international agierenden Investoren, Experten und Multiplikatoren ihre innovativen Geschäftsideen vorgestellt. Der Demo Day bildet den Abschluss und Höhepunkt der ersten Runde des weltweit ersten Accelerator-Programms mit Fokus auf Abdeckung der gesamten Innovations-Wertschöpfungskette, von Groß – und Einzelhandel über Logistik und Produkterfahrung bis hin zum Endverbraucher. Nach drei intensiven Monaten im eigenen Co-Working-Space im Herzen Berlins, mit umfassendem Mentoring und Coaching durch führende Branchenexperten unter der Leitung von METRO und Techstars, wollen die Gründer nun weitere Investoren für ihr Geschäftsmodell gewinnen.

"Digitale Lösungen im Handel sind in der sich schnell verändernden Welt wesentlich. Sowohl für die Händler, als auch für die Kunden werden sie in Zukunft unverzichtbar sein. Als eine Art externe 'Forschungsakademie für digitale Lösungen' ermöglicht der Accelerator uns direkte Teilhabe an den schnellen Entwicklungszyklen im freien Markt. Gemeinsam mit Techstar und den teilnehmenden Start-ups ist es unser Ziel, damit die vorhandene Lücke zu schließen und die Handelsbranche durch den Einsatz neuer Technologien erfolgreicher zu machen", sagt Andreas Wuerfel, Director Global Innovation Community bei METRO.

Neun Teams aus sieben Ländern haben es aus mehreren Hundert Bewerbern im Juni 2017 in das Programm geschafft und wurden mit jeweils bis zu 120.000 Euro gefördert. Im dreimonatigen Accelerator-Programm in Berlin erhielten die Start-ups Zugang zur Marktexpertise und den Kunden- und Lieferantennetzwerken von METRO.

Rund 100 externe Mentoren begleiteten die Start-ups intensiv mit mehr als 300 Beratungsstunden. Viele der Teams haben bereits erfolgreich Produkte am Markt etabliert oder haben im Accelerator ihr Geschäftsmodell und Positionierung nochmals konkretisiert oder in Testlabors großer Markenhersteller ihre Produktideen anwenden können.

"Lösungen aus künstlicher Intelligenz, Robotik und dem Internet der Dinge sind sowohl für traditionelle Händler als auch für vernetzte Handelsunternehmen die Zukunft. Wir haben heute innovative digitale Start-up-Lösungen mit Investoren zusammengebracht. Das große Interesse der Investoren am Demo Day zeigt, dass der METRO Accelerator for Retail powered by Techstar genau zur richtigen Zeit in den Markt gekommen ist. Heute sehen wir, dass Innovatoren und Investoren die gemeinsame Plattform des Demo Days zu nutzen wissen", sagt Alexander Hafner, Managing Director Techstars für den METRO Accelerator for Retail.

Weiterführende Informationen unter: www.metroaccelerator.com

 

Unter dem Dach des METRO Accelerators powered by Techstars unterstützen METRO und Techstars in zwei Programmen internationale Gründerteams bei der Entwicklung von digitalen Lösungen. Das eine Programm fokussiert sich auf Lösungen für Hotellerie, Restaurants und Catering, das zweite auf den Handel. In den dreimonatigen Programmen helfen erfahrene Mentoren und Experten jeweils zehn ausgewählten Startups von Berlin aus, das eigene Geschäft mit Blick auf Kunden und Investoren erfolgreich weiterzuentwickeln. Der METRO Accelerator powered by Techstars startete 2015 mit dem weltweit einzigen, regelmäßigen Hospitality-Programm.

Die METRO AG ist ein international führender Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. Mit seinen Vertriebslinien METRO Cash & Carry und Real sowie weiteren Gesellschaften ist das Unternehmen in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015/16 erwirtschaftete die METRO AG einen Umsatz von rund 37 Mrd. €. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und internationalen Bedürfnisse seiner Groß- und Einzelhandelskunden.

Techstars ist ein global vernetztes Ökosystem, das es Entrepreneuren ermöglicht, ihre innovativen Technologien überall auf der Welt auf den Markt zu bringen. Mithilfe dutzender Acceleratoren- und tausender Start-up-Programme rund um den Globus, die auf dem Prinzip von Mentorships beruhen, ist es das Ziel von Techstars, die vielversprechendsten Konzepte auf ihrem gesamten Weg zu unterstützen – von der ersten Idee bis hin zum Börsengang. Dafür bietet Techstars Teilnehmern Zugang zu zehntausenden Community Leadern, Gründern, Mentoren, Investoren sowie Partnerunternehmen. So werden Unternehmer nachhaltig befähigt, Innovationen voranzutreiben und in kürzester Zeit mehr zu erreichen. Unterstützt wird dabei jede Stufe der Unternehmensentwicklung von Idee, über Wagniskapital Investments, bis hin zu M&A und IPO. Mehr Informationen unter www.techstars.com