Mehr lernen, mehr wissen, mehr bewegen - durch individuelle Talentförderung

House of Learning - Mehr lernen, mehr wissen, mehr bewegen - durch individuelle Talentförderung

Vision & Mission

Wir sind Lernpartner für unsere Kunden, für METRO Länder, Verbände und Unternehmen. Wir unterstützen die erfolgreiche Umsetzung von Geschäftsstrategien durch relevante Maßnahmen zum Aufbau von Funktions- und Führungsfähigkeiten.

Auf einen Blick

  • Zwischen 300.000 und 400.000 Lernende pro Jahr: Jeder Mitarbeiter nimmt durchschnittlich mehr als dreimal im Jahr an einer Schulung des House of Learning teil.
  • Rund 180 METRO-Mitarbeiter sind neben ihrem eigentlichen Job als Teilzeittrainer tätig.
  • Rund 200 Lernlösungen, von denen die Hälfte mit modernen digitalen Mischungen wie Virtual Classroom (Webinare), eLearning, MOOCs (Massive Open Online Courses) und Virtual Reality angereichert ist.
  • Lerncampus für den internationalen Austausch und den Austausch von Best Practices über Ländergrenzen hinweg mit einer innovativen, kreativen und häuslichen Umgebung.
  • Zertifizierung durch den CLIP Award (Corporate Learning Improvement Process) der externen Zertifizierungsstelle EFMD als eine der besten internationalen Unternehmensakademien.
EFMD Awards CLIP Accreditation to METRO

Die HR-Bereiche House of Learning und Leadership Development der METRO AG wurden von der European Foundation for Management Development (EFMD) als „Best in Class Corporate Academy“ für die bei METRO angebotenen Lern- und Entwicklungsprogramme ausgezeichnet. Grundlage für die Zertifizierung sind neben einem umfangreichen Fragenkatalog zur Selbsteinschätzung auch Interviews mit Stakeholdern des Unternehmens, sogenannte Peer-Reviews. So interviewten die Gutachter der EFMD mehr als 40 Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen, Ländern und Hierarchien bei METRO. Mehr Informationen gibt es hier:METROs Trainingsakademie “House of Learning” ausgezeichnet

Heiko Hutmacher

Die Mitarbeiter sind der Motor unseres Unternehmens. Wir können nur wachsen, wenn wir unsere Mitarbeiter weiterentwickeln! Das House of Learning leistet dazu einen großen Beitrag - auch für die Zukunft.

Heiko Hutmacher, Chief Human Resources Officer und Arbeitsdirektor
Christian Rippl

Unser Ziel ist es, 120.000 Mitarbeiter in 120.000 Lernende zu verwandeln, die in ihrer täglichen Arbeit besser abschneiden und für morgen bereit sind.

Christian Rippl, Director House of Learning bei METRO

Weiterentwicklung von Mitarbeitern

Der Bereich House of Learning bietet maßgeschneiderte Personalentwicklungsmaßnahmen, Lernlösungen und Dienstleistungen an, die sowohl auf die METRO Wholesale Unternehmensstrategie, als auch auf die Besonderheiten des Wholesale Business abzielen.

Zu den Themenschwerpunkten zählen Lern- und Entwicklungsprogramme zu Kundenorientierung, Leadership, Transformation, Vertrieb, Außendienst, Belieferung, Einkauf, Finanzen und Personalwesen. Im Fokus stehen Mitarbeiter und Führungskräfte der Managementholding METRO AG und auch der Landesgesellschaften von METRO Wholesale.

Führungskräfteentwicklung

Lead & Win, seit 2016 im Programm, dient der Entwicklung von mehr als 15.000 Führungskräften und ist unterteilt in 3 bis 4 Module für verschiedene Führungsebenen. Für die Dauer von 6 bis 8 Monaten setzen sich die Teilnehmer mit jeweils zielgruppenspezifischen Führungsthemen auseinander. Fähigkeiten und Kompetenzen unserer Manager werden am Bedarf und an den strategischen Zielen unseres Unternehmens ausgerichtet. Im Zusammenspiel von METRO Landesgesellschaften, Tochtergesellschaften und METRO AG bieten sich gezielt internationale Karrierewege. Unsere Prozesse für die Karriereplanung ermöglichen es uns darüber hinaus, interne Kandidaten für Schlüsselpositionen im Unternehmen zu identifizieren und zu fördern und so frei werdende Positionen aus den eigenen Reihen besetzen zu können.


Die Corporate Learning Organization besteht aus einem unterschiedlichen Team aus der ganzen Welt - auf drei Teams verteilt: House of Learning Team, Leadership Development Team, Learning Experience Design Team.

Es gibt:

  • Lernen von Geschäftspartnern
  • Funktionale Experten für das Großhandelsgeschäft
  • Führungsexperten
  • Fachleute für Veränderung und Transformation
  • L&D-Experten (Blended Learning)
  • Campus Manager
  • Manager und Experten für Learning Management Systeme (LMS).

Die Kompetenzen unserer Mitarbeiter decken die gesamte Wertschöpfungskette einer Corporate Learning Funktion ab (Beratung - Bedarfsanalyse - Programmdesign - Produktion - Lieferung), sodass wir in der Regel nicht vom externen Markt abhängig sind. Dennoch findet Outsourcing in Fällen statt, in denen Outside-In-Perspektiven von externen Anbietern oder Business Schools benötigt werden.

 


Lead & Win

Lead & Win ist ein Programm zum Aufbau von Führungsfähigkeiten für derzeitigen und künftigen Führungskräfte. Jeder Leiter begibt sich auf eine 6 bis 8-monatige Reise, die sich aus abwechselnden persönlichen Workshops und Einsätzen am Arbeitsplatz zusammensetzt. Das Programm hilft, das Führungspotenzial von Einzelpersonen zu entdecken und ermutigt sie, sich weiter zu entwickeln und kontinuierlich darüber nachzudenken, was es wirklich bedeutet, in einem "People Business" zu führen. Es zielt darauf ab, die beiden Schlüsseldimensionen der Führung auszubalancieren: die Unternehmensleistung zu steigern und gleichzeitig ein echter People Leader zu sein. Bei METRO sind wir fest davon überzeugt, dass ein echter People Leader eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensführung ist.

Sustainable Leadership

Das ist ein 1,5-jähriges Programm für talentierte Manager, das METROs Nachhaltigkeitsvision unterstützen soll. Das geschieht durch die Entwicklung von Führungskräften, die eine intrinsische Motivation haben, an Nachhaltigkeitsherausforderungen zu arbeiten. Die Teilnehmer verbessern ihre Führungsqualitäten bei der Entwicklung und Umsetzung eines Nachhaltigkeitsprojekts. Es fördert die Nachhaltigkeit in der gesamten METRO Group, mit Schwerpunkt auf organisatorischen Veränderungen und dem Aufbau einer Gemeinschaft von Nachhaltigkeitsbotschaftern.

My (R)evolution

Das ist ein einjähriges Mitarbeiter-Entwicklungsprogramm zur Stärkung der individuellen Wirkung und Persönlichkeit der Teilnehmer. Sie erhalten Inspiration, Impulse und Wissen über authentische, motivierende und agile Zusammenarbeit und übernehmen Verantwortung für ihre eigene Entwicklung, indem sie während der Trainings und anderer Elemente des Programms aktive Teile übernehmen.

Invest-in-me

Invest-in-me ist ein einjähriges Mitarbeiter-Entwicklungsprogramm, für das sich interessierte Kandidaten bewerben oder Kollegen zur Teilnahme vorschlagen können. Die Teilnehmer werden von einem Komitee nur auf der Grundlage ihrer Bewerbungen ausgewählt ("Warum sollte das Unternehmen in mich investieren?") und erhalten bei der Aufnahme in das Programm ein Entwicklungsbudget zur individuellen Nutzung.